Trauerfeier von Michael Jackson "Oh mein Gott, oh mein Gott, ich habe Karten"

Los Angeles (RPO). Am Montagmorgen war es so weit: Die heiß begehrten Eintrittskarten für die Trauerfeier des verstorbenen Popstars Michael Jackson am Dienstag in Los Angeles wurden vergeben. Per Zufall wurden die Glücklichen darüber informiert, im Staples Center oder im angrenzenden Nokia Theatre dabei zu sein. Während sich die Einen freuen, trauern die Anderen dem Lospech nach.

Jackson bald an der Spitze? Diese Toten verdienen das meiste Geld
15 Bilder

Jackson bald an der Spitze? Diese Toten verdienen das meiste Geld

15 Bilder

"Oh mein Gott, oh mein Gott, ich habe Karten für die Michael-Jackson-Trauerfeier! Ich werde jetzt meinem Chef schreiben, dass ich früher gehen muss, weil ich nach L.A. fahre", wurde etwa eine 27-jährige aus San Franciso zitiert. Ein erfolgloser Fan schrieb, er sei "traurig und verletzt".

Mit Spannung hatten die Bewerber am Sonntag auf die E-Mails des US-Unterhaltungskonzerns AEG gewartet, dem das Staples Center gehört. Die Chancen, unter den Ausgewählten zu sein, waren nicht groß. Für die Trauerfeier gab es rund 1,6 Millionen Bewerbungen. Insgesamt waren 17.500 Tickets für die Gedenkveranstaltung zu vergeben, die am Dienstag ab 19 Uhr (MESZ) auch weltweit live im Fernsehen und Internet übertragen werden soll.

Schwarzmarkt soll unterbunden werden

11.000 Karten bieten Zutritt direkt zum Staples Center, weitere 6500 zum Nokia Theater, wo die Trauerfeier auf Bildschirmen übertragen wird. An 8750 Fans werden ab Montagnachmittag, 17 Uhr (MESZ), bis Dienstagfrüh (3 Uhr) im Baseballstadion Dodger Stadium in Los Angeles jeweils zwei Eintrittskarten und dazu gehörende Armbänder verteilt. Einlass bekommt nur, wer beides vorweisen kann. So soll einem Schwarzmarkthandel mit den kostenlosen Tickets vorgebeugt werden.

Laut CNN hat Jacksons Familie weitere 9000 Karten für das Staples Center direkt an geladene Gäste verteilt. Die Arena, wo Jackson noch am Abend vor seinem überraschenden Tod am 25. Juni für seine geplanten Comeback-Konzerte geprobt hatte, bietet insgesamt Platz für 20.000 Menschen.

Obwohl Verantwortliche von Los Angeles alle ohne Eintrittskarten bereits dazu aufgerufen haben, die Trauerfeier lieber daheim zu verfolgen, wurde für Dienstag mit einem Massenansturm in Los Angeles gerechnet.

In Medienberichten war von mehreren Hunderttausend Menschen die Rede. Allein aus Großbritannien zeichnete sich ein großer Andrang ab. Der Internetdienst "TMZ" berichtete unter Berufung auf einen Sprecher der Fluggesellschaft British Airways von einer "enormen Zunahme" an Flug-Reservierungen.

Das Gelände rund um das Staples Center soll weiträumig abgesperrt werden. Übertragungen ins Freie und auch einen Trauerzug wird es den Organisatoren zufolge nicht geben.

Alle Hintergründe zum Tod von Michael Jackson finden Sie in unserem Special.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort