Klicktipps Rock am Ring auf Island

Reykjavik (RPO). In der Rubrik "Klicktipp" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. Heute geht es um das größte isländische Musikfestival.

 Dýrðin schütteln ihr Haar für uns.

Dýrðin schütteln ihr Haar für uns.

Foto: Rúnar Sigurjónsson

Wenn in Island die Sonne kaum noch aufgeht, leuchten die Stars von morgen bereits hell.Das Festival Iceland Airwaves in Reykjavik lässt seit 1999 heimische und internationale Musiker auftreten, die noch vorm Durchbruch stehen. Sigur Rós waren schon da, die Hives, die Kaiser Chiefs und Keane ebenfalls. In diesem Jahr läuft die Veranstaltung vom 15. bis 19. Oktober. Vor allem die isländischen Künstler lassen Großes erwarten. Herzrasen stellt die besten vor.

For A Minor Reflectionund Parachutesgehen mit Sigur Rós auf Tour und klingen bereits wie ihre Nachfolger. Klingende Landschaften, große Gefühle, glühende Herzen. Die MySpace-Seiten der Band zeugen von einigen Großtaten, die bei For A Minor Reflection gerne schon mal zehn Minuten dauern und ohne Gesang auskommen. Parachutes bringen ihre Songs lieber auf den Punkt. Der junge Ólafur Arnalds war bereits mit Sigur Rós auf Tour, singt nicht und schwört sehr ergreifend auf Klavier und Geigen.

Seabear klingen ebenfalls nicht so, als wollten sie die Welt mit ihrer Fröhlichkeit ertränken. Stattdessen klingen sie wie ein gemütliches Mitternachtskonzert in der Kajüte auf hoher See und irgendwo brennt sicher ein Stumpen Wachs. Ein Album hat die Band bereits veröffentlicht.

Dýrðin spielen Musik, die eher so klingt, als gehe der Band die ganze Schwermut gehörig auf die Nerven. Dagegen setzt die Band unbeschwert-holprigen Indie-Pop und die fröhliche Stimme von Sängerin Hafdis. Da möchte man sich glatt fünfmal täglich wieder schlafen legen, um kurz darauf von der Musik der Gruppe geweckt zu werden. MySpace hilft auch diesmal weiter.

FM Belfast bestätigen, dass in Island noch elektronische Musik jenseits von Björk und Gus Gus gemacht wird. Was als Studioprojekt begann, ist auch ein Live-Erlebnis geworden, an dem sich Künstler aus anderen Bands wie Múm beteiligen. Größter Hit der Gruppe ist ein Cover des Songs "Killing In The Name Of" von Rage Against The Machine. Die Homepage der Band hat alle wichtigen Links.

Vier Frauen und ein Kerl am Schlagzeug sind die größte Hoffnung des isländischen Rock'n'Rolls. Vicky Pollardhaben sich nach einem Rüpel-Mädchen der britischen Comedy-Serie "Little Britain" benannt und legen selbst nicht viel Wert auf Zurückhaltung. Eine englische Boulevardzeitung sprach von der größten Sensation seit Björk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort