Klicktipps Herz hoch zehn

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipp" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. Heute mit Ben Folds, Robyn, viel Herz und einem Piratensender.

 Ben Folds leidet unter dem seltenen Zwang, im Schlafanzug vor einem Pool zu meditieren. Die Ärzte sind ratlos.

Ben Folds leidet unter dem seltenen Zwang, im Schlafanzug vor einem Pool zu meditieren. Die Ärzte sind ratlos.

Foto: James Minchin

Wenn jemand sich dreimal scheiden lässt und trotzdem mit 41 Jahren ein viertes Mal heiratet, ist er entweder ziemlich bescheuert oder ziemlich optimistisch. Ben Folds ist vermutlich beides. Auf seinem dritten Soloalbum "Way To Normal" heißt ein Lied Hiroshima, klingt aber eher wie der Soundtrack zur nächsten Party. Noch großartiger ist You Don't Know Me, ein Duett mit Regina Spektor. Gitarren sind weiterhin verboten, Klavier rockt. Die Platte erscheint am 26. September.

Wenn Eisberge Musik machen. Robyn aus Schweden war mal ein Popsternchen, entschied sich aber, das fortzusetzen, wozu Madonna nicht mehr in der Lage ist: Popmusik voranzubringen. Der Song "Cobraystyle" beweist, dass klinisch-sterile Tanzmusik mit kalten Beats gut klingen kann. Auch live bringt sie das Lied bewundernswert abgeklärt rüber. Robyns selbstbetiteltes Album erscheint in diesen Tagen noch mal als Special Edition.

Am anderen Ende der Gefühlskala spielt Jenny Owen Youngs ihre stillen Lieder. Die Singer/Songwriterin aus New Jersey hat erst ein Album veröffentlicht, aber schon mindestens zehn Herzen investiert. Bei einem Konzert in Amsterdam wischte sie sich alle zehn Sekunden den Seitenscheitel aus dem Gesicht, versprach, das Publikum zu umarmen und kündigte vor der Zugabe an, danach noch mal wiederzukommen. Wenn Juno aus dem Film Juno Musik machen würde, hieße sie Jenny Owen Youngs.

Was als Piratensender begann, ist nun eine der größten Internet-Radiostationen der Welt. Die Macher von SomaFM starteten in einer Garage in San Francisco, dann ging es online in die ganze Welt. Der beste unter den 14 Kanälen von Gothic bis Nu Jazz ist Indie Pop Rocks. Wer das hören will, was gerade alle hören, ist dort falsch. Wer aber hören will, was nicht alle hören, aber trotzdem großartig klingt, wird sich in den Sender verlieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort