Bundesamt warnt vor Schadsoftware Viren-Mails mit gefälschtem BSI-Absender

Bonn · Über gefälschte E-Mails mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Absender versuchen Onlinekriminelle derzeit Schadsoftware auf Rechner zu schleusen.

Das sind die 12 fiesesten Tricks der Internet-Ganoven
Infos

Das sind die 12 fiesesten Tricks der Internet-Ganoven

Infos
Foto: afp, KAREN BLEIER

In den Nachrichten mit dem Betreff "Information" sollen Empfänger angeblich ein Merkblatt mit Sicherheitsempfehlungen im Anhang vorfinden.

In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein Schadprogramm, das sich beim Anklicken automatisch installiert, warnt das BSI. Nutzer sollten den Anhang keinesfalls öffnen, die Mail nicht beantworten und am besten direkt löschen.

Wer die Datei im Anhang doch schon geöffnet und damit die Schadsoftware ungewollt installiert hat, sollte seinen Rechner mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen, raten die Experten.

Da das Schadprogramm derzeit noch nicht von allen Antivirenprogrammen erkannt wird, empfehle sich eine erneute Prüfung nach 24 Stunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort