Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Kriminelle verschicken Spam-Mails im Namen des BSI

Bonn · Kriminelle verschicken zurzeit Spam-Mails im Namen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Darauf weist die Behörde hin. Die Angreifer behaupten in den Mails, dass illegale Aktivitäten unter der IP-Adresse des Nutzers entdeckt worden seien.

Er müsse daher einem Link folgen und dort ein Formular herunterladen und ausfüllen. Das sollten Nutzer aber auf keinen Fall tun, warnt das BSI, denn mit dem angeblichen Formular holen sie sich möglicherweise Viren und Trojaner auf den Rechner. Am besten wird die betrügerische Post daher sofort gelöscht.

Das BSI hatte vor knapp zwei Wochen darüber informiert, dass 18 Millionen Mailadressen gehackt wurden, darunter drei Millionen deutsche. Das BSI bietet Internetnutzern einen Test an, mit dem sie überprüfen können, ob ihre Mailadresse betroffen ist. Sollte das der Fall sein, erhalten Nutzer eine Mail des BSI - diese ist aber nur echt, wenn sie in der Betreffzeile einen Code enthält, der nach dem Ausfüllen des BSI-Tests angezeigt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort