Google Earth Berliner Firma wirft Google Patentverletzung bei Google Earth vor

Berlin · Eine Berliner Firma wirft Google eine Patentverletzung beim Online-Atlas Google Earth vor. Dabei geht es um ein Verfahren zur Abbildung von Weltraum-Daten. Das Unternehmen ART+COM Innovationspool GmbH reichte am Donnerstag eine Klage gegen Google in den USA ein.

Das Google-Imperium
17 Bilder

Das Google-Imperium

17 Bilder

Das Patent von ART+COM reicht bis ins Jahr 1996 zurück. Die Firma erklärt in der Klage, auf dieser Basis sei damals der Dienst Terravision mit Satelliten-Bildern, Luftaufnahmen und Architektur-Daten entwickelt worden. Das berichtete der "Tagesspiegel" am Samstag.

Zwei ranghohe Google-Manager, die später für Google Earth und den Kartendienst Maps zuständig waren, hätten zu diesem Zeitpunkt beim Computer-Konzern Silicon Graphics gearbeitet, der bei Terravision mit im Boot gewesen sei.

ART+COM sei 1996 auch schon bereits in Gesprächen mit Google über den Kauf des Patents gewesen. Der Internet-Konzern kommentierte die Vorwürfe auf Anfrage unter Hinweis auf das laufende Verfahren nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort