Video ruft zur Zerstörung des Netzwerks auf Anonymus streitet über Facebook-Attacke

San Francisco (RPO). Ein Aufruf von möglichen Hackern der Gruppe Anonymous zu einem Angriff auf das Internetnetzwerk Facebook sorgt für Verwirrung. Ein Anonymous-Sprecher sagte am Mittwoch, selbst bei den Anführern der Hacker-Gruppe herrsche Unklarheit darüber, wie der über das Video-Portal Youtube lancierte Aufruf zu bewerten sei.

Tipps gegen fiese Facebook-Fallen
11 Bilder

Tipps gegen fiese Facebook-Fallen

11 Bilder

Einige innerhalb der Organisation würden sagen, Anonymous stehe hinter dem Aufruf mit dem Titel "Operation Facebook" - andere wiederum würden dies verneinen und den Aufruf als "dumm" bezeichnen. Der Sprecher begründete die Unklarheit mit der losen Führungsstruktur der Hacker-Gruppe und damit, dass die Mitglieder ihre Identität geheim hielten.

Auf Youtube ist ein Video mit einem Anonymous-Wappen zu sehen, auf dem eine verzerrte Stimme dazu aufruft, sich zusammenzuschließen um Facebook am 5. November zu zerstören. "Schließt euch der Sache an und tötet Facebook zum Wohle eurer Privatsphäre", heißt es in dem Video.

Facebook wird dabei vorgeworfen, Daten seiner Nutzer zu speichern und diese teilweise auch der Polizei zugänglich zu machen. Das Video wurde mehr als eine Million Mal aufgerufen, seitdem es vor rund drei Wochen online gestellt wurde.

Der Anonymous-Sprecher sagte AFP, ein Anführer der Gruppe habe tatsächlich versucht, zu einem Angriff auf Facebook zu mobilisieren, dabei aber nicht die Mehrheit der Gruppe hinter sich bringen können. Der Video-Aufruf könne lediglich das Werk einer Einzelperson sein; es sei aber auch möglich, dass jemand bereits in das Facebook-Netzwerk eingedrungen sei. Facebook selbst wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Thema äußern.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort