Medienberichte WestLB gründet erste Bad Bank

Düsseldorf (RPO). Die Westdeutsche Landesbank (WestLB) wird übereinstimmenden Zeitungsberichten zufolge als erstes Kreditinstitut in Deutschland das sogenannte Bad-Bank-Gesetz nutzen. Die Landesbank habe bereits einen Antrag auf Errichtung einer sogenannten Zweckgesellschaft beim staatlichen Rettungsfonds SoFFin gestellt.

So funktioniert eine "Bad Bank"
Infos

So funktioniert eine "Bad Bank"

Infos
Foto: AP

Dies berichteten das "Handelsblatt" und die "Börsen-Zeitung" vorab unter Berufung auf Finanzkreise. In diese Zweckgesellschaft sollten mit Wirkung zum 30. September strukturierte Wertpapiere mit einem Volumen von 6,4 Milliarden Euro ausgelagert werden. Die WestLB wollte das auf Anfrage der Zeitungen nicht kommentieren. Auch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires gab die Bank am Mittwochabend keine Stellungnahme ab.

Das Bad-Bank-Gesetz soll Banken helfen, ihre Bilanzen von toxischen Wertpapieren zu entlasten und so die Folgen der Finanzkrise besser zu bewältigen. Bisher haben sich laut "Handelsblatt" jedoch sowohl Landesbanken als auch private Institute wegen der aus ihrer Sicht ungünstigen Konditionen geziert, diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort