Aufruhr in Belgiens Stahlindustrie Verletzte bei Protesten gegen Entlassungen

Brüssel · Bei gewaltsamen Protesten gegen Massenentlassungen in der belgischen Stahlindustrie sind am Dienstag mindestens sechs Polizisten verletzt worden, wie die Behörden mitteilten. Tränengas und Wasserwerfer kamen zum Einsatz.

Rund 2000 Stahlarbeiter versuchten vor den Sitz der Regionalregierung in der südlichen Stadt Namur zu gelangen. Sie bewarfen die Polizisten mit Steinen, die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Wasserwerfer ein.

Zwei Beamte seien im Krankenhaus behandelt worden, vier weitere an Ort und Stelle, ernste Verletzungen habe es nicht gegeben, hieß es. Über Verletzungen aufseiten der Demonstranten wurde zunächst nichts bekannt.

Der Konzern ArcelorMittal hatte vergangene Woche die Streichung von 1300 Stellen an Standorten in Lüttich verkündet. Die Mitarbeiter verlangen von der Regierung, für den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen.

(APD/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort