Konsumklima hellt sich etwas auf Verbraucher zum Jahresbeginn wieder optimistischer

Nürnberg · Die Deutschen sind ungeachtet der schwachen Wirtschaftslage zum Ende 2012 mit mehr Zuversicht in das neue Jahr gegangen. Die Konsumenten rechnen damit, dass sich die Konjunktur hierzulande im weiteren Jahresverlauf wieder etwas beleben wird.

Das teilte die Marktforscher der Nürnberger GfK am Dienstag als Ergebnis ihrer Erhebung zum Konsumklima mit.

Der entsprechende Konsumklimaindex, der sich aus Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung zusammensetzt, stieg demnach erstmals nach drei Monaten wieder leicht an. Nach revidierten 5,7 Punkten im Januar werde er im Februar 5,8 Zähler erreichen, erklärte die GfK.

Die momentan ruhige Lage an den Finanzmärkten und das weitgehende Fehlen negativer Schlagzeilen zur Eurokrise stimmten die Verbraucher optimistischer. Angesichts der guten Situation auf dem Arbeitsmarkt und der moderaten Teuerungsrate zogen den Angaben zufolge Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung spürbar an.

Trotz der gegenwärtigen Abkühlung der Konjunktur gehen die Deutschen weiter davon aus, dass ihre Einkommen in den nächsten Monaten steigen werden. Folglich legte auch ihre Konsumneigung zu, wie die GfK erklärte.

(APD/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort