Personalisierte Werbung wie in "Minority Report" Tesco scannt Gesichter von Tankstellen-Kunden

London · Es erinnert ein wenig an den Film "Minority Report", was die Supermarktkette Tesco vorhat. An den Tankstellen des Unternehmens sollen Kameras demnächst die Gesichter der Kunden erkennen, und ihnen so auf Bildschirmen speziell auf sie ausgerichtete Werbung anbieten, während sie beim Tanken warten.

Das berichtet die britische Zeitung "Daily Mail". Demnach sollen die in den Bildschirmen integrierten Kameras so programmiert sein, dass sie anhand der Länge der Haare oder der Form des Gesichts erkennen können, ob ein Kunde männlich oder weiblich, jung oder alt ist. Aufgrund dieser Basis erscheint bis zu zehn Sekunden lang eine Werbung, die sich exakt an die Zielgruppe richten soll.

Eben so ergeht es auch Schauspieler Tom Cruise alias John Anderton in dem Film "Minority Report". Dieser spielt im Jahr 2054, doch geht es nach Tesco, ist die Technik jetzt bereits so weit, dass sie auch angewendet werden kann. Zudem könne die Werbung je nach Tageszeit angepasst werden. Es ist also möglich, dass nachts schlüpfrigere Werbung gezeigt wird als tagsüber, wenn eventuell noch kleine Kinder auf der Rückbank des Wagens sitzen könnten.

"Es ist ein bisschen wie in ,Minority Report', doch es könnte das Gesicht des britischen Einzelhandels total verändern", sagt Simon Sugar, Chef der Firma Amscreen, die die Kameras erfunden hat. "Unsere Pläne sehen vor, die Bildschirme auch in so vielen Supermärkten wie möglich unterzubringen."

Sugar versichert, dass keine Bilder von Menschen gespeichert werden, sondern die Kamera lediglich das Geschlecht erkennt und das ungefähre Alter abschätzt. "Für potenzielle Anzeigenkunden bedeutet das, dass wir ihnen verschiedene digitale Werbe-Optionen anbieten können", sagt er.

Peter Cattell, einer der Tesco-Verantwortlichen für die Tankstellen, freut sich über die Kooperation mit Amscreen. "Wir sind immer darauf aus mit Partner zusammenzuarbeiten, die mit ihren innovativen Wegen dazu beitragen, dass das Shopping-Erlebnis unserer Kunen verbessert wird", sagt er.

Tesco ist die größte britische Supermarktkette sowie die drittgrößte der Welt (hinter Walmart und Carrefour). Allein in Großbritannien gibt es mehr als 3100 Märkte, die in den kommenden Jahren allesamt mit der neuen Technologie ausgestattet werden könnten.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort