Deutscher Chef geht Blackberry bläst Verkauf ab

New York · Der schwer angeschlagene Smartphone-Pionier Blackberry kommt nicht zur Ruhe: Der geplante Verkauf wurde abgesagt, stattdessen wollen Investoren um die kanadische Fairfax Financial eine Milliarde Dollar in das Unternehmen stecken.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Der aus Deutschland stammende Chef Thorsten Heins wird seinen Hut nehmen, sobald das Geld eingegangen ist. "Die heutige Ankündigung stellt ein deutliches Zeichen der Zuversicht in Blackberry dar", erklärte Noch-Verwaltungsratschefin Barbara Stymiest am Sitz in Waterloo nahe Toronto. Auch sie räumt ihren Posten. Neuer Mann an der Spitze wird der erfahrene Technologie-Manager John Chen. Er arbeitete zwischenzeitlich auch bei Siemens.

Blackberry hatte sich nach hohen Verlusten selbst zum Verkauf gestellt und Fairfax Financial hatte zuschlagen wollen. Doch übers Wochenende mehrten sich die Anzeichen, dass die Finanzfirma das Geld nicht zusammenbekommt. Die Aktie von Blackberry fiel am Montag vorbörslich um 19 Prozent.

Der frühere Siemens-Manager Heins hatte im Januar 2012 die Führung von Blackberry übernommen. Trotz eines neuen Betriebssystems und neuer Smartphone-Modelle gelang es ihm nicht, den Sinkflug zu stoppen. Viele Kunden wanderten zu Apples iPhone, Android- oder Windows-Smartphones ab. Heins musste wiederholt Verluste verkünden und kündigte tausende Stellenstreichungen an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort