Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Geschäfte im Ausland laufen besser Opel erwartet 2011 ausgeglichenes Ergebnis

Berlin (RPO). Opel-Vertriebschef Alain Visser erwartet ungeachtet des hohen Verlusts im dritten Quartal für den Autohersteller 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis. "Wir werden 2011 zulegen", sagte Visser einem Zeitungsbericht zufolge.

Der Opel-Manager lobte das Engagement der Händler. Die Chance, dass die Tochter des US-Autokonzerns General Motors 2012 Gewinne einfahren könne, sei gestiegen, zitiert ihn der Berliner "Tagesspiegel". "Der Auftragseingang liegt wieder auf dem Niveau von 2008. Wir spüren den Konjunkturaufschwung, im Flottengeschäft wie auch bei privaten Käufern", sagte Visser.

Die Verunsicherung sei überwunden. In Großbritannien, Italien und Frankreich liefen die Geschäfte wieder ganz gut. "Aber die Lage in Deutschland verzerrt das Bild." Europaweit erwartet Visser 2010 einen Marktanteil von 6,3 Prozent, etwa so viel wie 2009.

In Deutschland lief es für Opel im Oktober schlecht. Konkurrent VW setzte allein vom Golf mehr Autos ab als Opel insgesamt. Knapp 21.000 Golf und Jetta wurden neu zugelassen. Bei Opel waren es insgesamt nur 18.200 verkaufte Autos, ein Minus von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei einem Marktanteil von 7,1 Prozent rangieren die Rüsselsheimer auf Platz sechs in der Zulassungsstatistik, hinter VW, Mercedes, BMW, Ford und Audi.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort