Immobilienbank im Aufwind Hypo Real Estate erhöht Ziele für 2013

München · Die Hypo Real Estate hat ihr Gewinnziel für das laufende Jahr erhöht. Nach kräftigen Zuwächsen im dritten Quartal traut sie sich einen deutlich höheren Gewinn zu als bisher erwartet.

Die mit Steuermilliarden gerettete Immobilienbank Hypo Real Estate kommt nach Rückschlägen im vergangenen Jahr wieder besser voran. Für das laufende Jahr hob die Deutsche Pfandbriefbank, in der das Kerngeschäft der HRE gebündelt ist, ihr Gewinnziel am Dienstag um 50 Millionen Euro auf mindestens 150 Millionen Euro vor Steuern an. Einen Großteil davon hat die Bank bereits erreicht: Bis Ende September lag der Gewinn vor Steuern dank eines starken dritten Quartals bei mehr als 120 Millionen Euro.

Auch das Neugeschäft der Pfandbriefbank legte bis Ende September kräftig zu und erreichte fast das Niveau des gesamten Vorjahres in Höhe von 5,6 Milliarden Euro. Die genauen Zahlen für das dritte Quartal gibt das Unternehmen erst am 12. November bekannt. Auch für das laufende Quartal rechnet die Pfandbriefbank mit einem starken Neugeschäft, dessen Entwicklung auch für den angestrebten Verkauf der HRE von Bedeutung ist.

2012 hatte die Pfandbriefbank wesentlich weniger neue Geschäfte unter Dach und Fach gebracht als erhofft und ihr ursprüngliches Ziel von 8 Milliarden Euro weit verfehlt. In den Prognosen für 2013 hatte sich Vorstandschefin Manuela Better danach sehr vorsichtig gezeigt und nur noch eine "deutliche Steigerung" des Neugeschäfts und einen Vorsteuergewinn von mehr als 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Unter den Augen der Bundesregierung arbeitet Better daran, die Bank für die geplante Privatisierung fit zu machen. Bis zum Jahr 2015 muss der Bund die Pfandbriefbank auf Druck der EU-Kommission verkaufen. Auf welche Weise die Privatisierung erfolgen soll, ist aber immer noch unklar. Vor fünf Jahren war die HRE mit staatlichen Milliardenhilfen vor dem Zusammenbruch gerettet und ein Jahr später verstaatlicht worden. Die irische Tochter Depfa, die damals Auslöser der Krise war, steht bereits zum Verkauf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort