Angeschlagener Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate braucht weitere 20 Milliarden Euro

Frankfurt (RPO). Der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) könnte Medienberichten zufolge noch mehr staatliche Hilfen benötigen. Bis zu 20 Milliarden Euro zusätzlich soll die HRE benötigen.

Harsche Reaktionen auf Enteignungspläne
Infos

Harsche Reaktionen auf Enteignungspläne

Infos
Foto: ddp

Nach Informationen der renommierten "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sollen in den kommenden Wochen weitere Garantien von bis zu 20 Milliarden Euro nötig sein. Bis heute muss der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate mit staatlichen Garantien und Kapitalhilfen von 102 Milliarden Euro am Leben erhalten werden, 87 Milliarden Euro davon sind staatliche Garantien.

Spätestens am 31. März muss die angeschlagene Bank ihren Jahresabschluss vorlegen. In der Branche wird laut "FAZ" spekuliert, dass die HRE dann die Mindestquoten für das Eigenkapital aus eigener Kraft nicht mehr erfüllen könne und weitere zehn Milliarden Euro erforderlich seien. Die Bundesregierung hatte am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das die Weichen für die Verstaatlichung angeschlagener Banken stellt und auf eine Übernahme der HRE zugeschnitten ist.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort