Ifo-Index sinkt Deutsche Wirtschaft im Stimmungstief

München (RPO). In der deutschen Wirtschaft ist die Stimmung weiterhin angespannt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 82,6 Punkten im Februar auf 82,1 Punkte im März, wie das Ifo-Institut am Mittwoch in München bekannt gab.

 Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlecht.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlecht.

Foto: ddp, ddp

Mit einer merklichen Verbesserung der Geschäftssituation rechneten die Unternehmen in den kommenden sechs Monaten nicht, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Nach Ansicht der befragten Unternehmen sei die konjunkturelle Talsohle noch nicht erreicht.

Die Industrieunternehmen wollten vermehrt Stellen abbauen und Exportunternehmen seien in Bezug auf ihr Auslandsgeschäft pessimistischer als im Februar. Auch im Einzelhandel herrscht schlechtere Stimmung. Die Händler bewerteten sowohl die aktuelle Lage als auch ihre Aussichten schlechter. Im Baugewerbe dagegen sahen die Unternehmen ihre derzeitige Situation und die kommende Entwicklung positiver.

Experten hatten einen Rückgang auf 82,2 Punkte erwartet. Der monatlich unter rund 7000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort