Chefs verzichten auf mehr Geld Google-Manager erhielten 2008 einen Dollar Gehalt

Mountain View (RPO). Die Führungsspitze der Internet-Suchmaschine Google hat auch im vergangenen Jahr nur ein symbolisches Gehalt von einem Dollar bekommen. Dass Google-Manager ein Grundgehalt von einem Euro erhalten, ist seit dem Börsengang in 2004 Standard. Ihre Bezahlung erfolgt über die Gewinne ihrer Aktien-Anteile. Nun lässt die Finanzkrise ihre Gehälter schrumpfen.

So schrumpfen die Gehälter der Vorstandschefs
9 Bilder

So schrumpfen die Gehälter der Vorstandschefs

9 Bilder

Trotz der Milliardenverluste mit ihren Google-Aktien in Folge der Finanzkrise sei das Grundgehalt der Manager 2008 unverändert geblieben, teilte der Suchmaschinenbetreiber am Dienstag (Ortszeit) mit. Ein klares Signal angesichts der Debatte um Manager-Boni bei AIG, der in der vergangenen Woche eskaliert war.

AIG hatte Anfang März bekanntgegeben, am Ende des vergangenen Jahres den größten Verlust der US-Wirtschaftsgeschichte gemacht zu haben. Das Unternehmen verlor im vierten Quartal 2008 rund 61,7 Milliarden Dollar (rund 49 Milliarden Euro). Die US-Regierung musste mit Steuergeldern in Höhe von etwa 180 Milliarden Dollar einspringen, um das Unternehmen vor der Pleite zu bewahren.

Dass den AIG-Managern trotz der Verluste 165 Millionen Dollar an Boni ausgezahlt wurden, hatte in den USA einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Das Repräsentantenhaus erließ in der vergangenen Woche eine 90-prozentige Strafsteuer für Manager von Unternehmen, die Staatshilfe erhalten. Diese Woche erklärten sich mehrere Manager mit den höchsten Zulagen zur Rückzahlung bereit.

Google-Chefs verzichten freiwillig auf mehr Geld

Das Führungstrio von Google, bestehend aus den Gründern Larry Page und Sergey Brin sowie Chef Eric Schmidt, habe sich freiwillig dazu bereit erklärt, sein Grundgehalt bei einem Dollar zu belassen. Die Bezahlung der Manager erfolge auch weiterhin in Form von "Gewinnen durch den Besitz von Google-Aktien".

Der 36-jährige Page hält 29,2 Millionen Google-Aktien, der 35-jährige Brin besitzt 28,6 Millionen Papiere. Größter Google-Anteilseigener nach den beiden Co-Gründern ist Schmidt mit 9,4 Millionen Aktien. Schmidt erhielt neben dem Gehaltsscheck über einen Dollar noch 500.000 Dollar an Zahlungen für die Sozialversicherung und Geschäftsreisen.

Google-Aktien kosteten am Dienstag zu Börsenschluss rund 347 Dollar. Pages Google-Aktien waren damit insgesamt 10,13 Milliarden Dollar wert. Ende 2007 kosteten die Aktien sogar rund 700 Dollar pro Stück. Die Führungsspitze von Google bekommt seit dem Börsengang im Jahr 2004 nur eine symbolisches Gehalt von einem Dollar pro Jahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort