Medienbericht Deutsche Opel-Belegschaft soll für Rettung zahlen

Berlin (RPO). Opelaner werden zur Kasse gebeten: Die deutschen Opel-Mitarbeiter sollen nach den Vorstellungen des Mutterkonzerns General Motors (GM) die Hauptlast des fest vom US-Konzern einkalkulierten Sparbeitrags der Arbeitnehmer von insgesamt 265 Millionen Euro pro Jahr tragen.

Streit um Opel - die wichtigsten Akteure
15 Bilder

Streit um Opel - die wichtigsten Akteure

15 Bilder

Dies geht aus dem vorläufigen Konzept des Konzerns hervor, das dem "Handelsblatt" vorliegt. Danach wollen die Amerikaner allein von den deutschen Mitarbeitern, die etwa die Hälfte der Belegschaft in Europa ausmachen, etwa 177 Millionen Euro an Einsparungen einsammeln Das soll zum Beispiel durch den Wegfall von übertariflichen Leistungen geschehen.

Knapp 70 Prozent des Sparbeitrags sollen damit allein von den rund 25.000 Beschäftigten in Deutschland kommen. Die Belegschaft hatte dem abgewiesenen Opel-Interessenten Magna bereits Zusagen über ein Sparpaket von 265 Millionen Euro gegeben, diese aber von dem Eigentümerwechsel zum austro-kanadischen Zulieferer abhängig gemacht.

Antwerpen schließt schneller als erwartet

Im Rahmen der Restrukturierung nimmt GM überdies eine rasche Schließung des belgischen Werkes Antwerpen ins Auge. Wie aus dem mit "streng geheim" deklarierten GM-Plan hervorgeht, ist eine Schließung des Werks im ersten Halbjahr 2010 beabsichtigt. Es werde allerdings noch nach einem Ersatz für den auslaufenden Astra-Auftrag in Antwerpen gesucht, weshalb eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sei, heißt es in den Unterlagen, die der Bundesregierung übersandt wurden.

Treffen in Brüssel

In Brüssel treffen sich am Freitagmittag die EU-Wirtschaftsminister zu Beratungen über den Autobauer Opel und die Schwestermarke Vauxhall. Aus Deutschland wird Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) erwartet. Zudem wollen der Europachef der Opel-Mutter General Motors (GM), Nick Reilly, EU-Industriekommissar Günter Verheugen und Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes teilnehmen. Es sollen Informationen ausgetauscht und mögliche Maßnahmen zugunsten der Autobauer besprochen werden. Dabei dürfte es vor allem um Staatshilfen gehen. GM will nach Angaben der Bundesregierung 2,7 Milliarden Euro öffentliche Unterstützung für die Sanierung von Opel, 600 Millionen Euro will der US-Konzern demnach selbst aufbringen.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort