Elektro-Auto GM will Volt Ende 2010 auf den Markt bringen

Los Angeles (RPO). General Motors (GM) will Ende kommenden Jahres sein mit Spannung erwartetes Elektro-Auto Volt auf den Markt bringen. Das klimafreundliche Modell der Marke Chevrolet soll ab Ende 2010 zunächst in Kalifornien verkauft werden.

Das Elektroauto Volt von Chevrolet
13 Bilder

Das Elektroauto Volt von Chevrolet

13 Bilder

Das erklärte der Vize-Chef von GM, Bob Lutz, am Mittwoch während der Auto-Messe in Los Angeles. Später sollten andere Märkte für den Volt erschlossen werden.

Das Elektro-Auto kann nach Unternehmensangaben 64 Kilometer am Stück zurücklegen, durch die Betankung mit Benzin kann die Reichweite dank eines kleinen Verbrennungsmotors vergrößert werden. Experten rechnen damit, dass der Volt zwischen 30.000 und 40.000 Dollar (20.000 bis 27.000 Euro) kosten wird.

"Kalifornien ist seit langem ein Vorreiter im umweltpolitischen Wandel", begründete Lutz die Markteinführung des Volt in dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat. Die kalifornischen Behörden haben demnach hundert Stück des neuen Elektro-Autos bestellt.

Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen GM und Kalifornien sehe zudem den Bau von mehr als 500 Elektro-Tankstellen vor. Die Volt-Produktion soll von anfänglich 4000 bis 6000 Stück auf etwa 10. 000 Wagen im Jahr 2011 gesteigert werden.

Später könnten möglicherweise jährlich zwischen 50.000 und 60.000 Elektro-Autos bei GM vom Band rollen, erklärte Lutz. Der Volt steht für eine Neuausrichtung des US-Autokonzerns, der lange Zeit auf große Modelle mit hohem Sprit-Verbrauch gesetzt hatte.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort