Aktienkurs fällt dennoch deutlich ab Daimler erwirtschaftet 2010 Milliarden-Gewinn

Stuttgart (RPO). Der Boom auf dem Automobilmarkt hat dem Autobauer Daimler im vergangenen Jahr einen satten Gewinn beschert. Nach einem Minus von 2,6 Milliarden Euro im Krisenjahr 2009 blieb dem Unternehmen 2010 unterm Strich ein Gewinn von 4,7 Milliarden Euro.

Daimler ist das beliebteste deutsche Unternehmen
11 Bilder

Daimler ist das beliebteste deutsche Unternehmen

11 Bilder

Das teilte der Mutternkonzern von Marken wie Mercedes-Benz und Smart am Mittwoch in Stuttgart mit. Der Umsatz legte um fast ein Viertel auf 97,8 Milliarden Euro zu.

"Glänzendes Comeback"

"Daimler hat im vergangenen Jahr ein glänzendes Comeback hingelegt", erklärte Vorstandschef Dieter Zetsche. "Unser Ziel ist nun, das erreichte Erfolgsniveau nachhaltig zu sichern und wo immer möglich weiter zu steigern." Das Ergebnis vor Steuern solle 2011 noch einmal deutlich über dem des abgelaufenen Jahres liegen.

2010 übertrumpfte Daimler bei dieser Kennzahl bereits die selbst gesteckten Erwartungen - nicht aber die der Aktionäre. Mitte 2010 hatten die Stuttgarter verkündet, am Ende des Jahres vermutlich sechs Milliarden Euro vor Steuern verdient zu haben - schließlich waren es sogar 7,3 Milliarden Euro, wie die Zahlen vom Mittwoch zeigten. Anleger waren aber von einem noch besseren Ergebnis ausgegangen, weshalb der Aktienkurs des Autobauers nach Bekanntwerden der Jahreszahlen nach unten rauschte.

Dabei hatte der Konzern auch für seine Aktionäre diesmal Gaben im Gepäck: Nachdem sie 2009 leer ausgegangen waren, sollen sie für 2010 wieder eine Dividende erhalten. Pro Anteilsschein plant Daimler nach eigenen Angaben 1,85 Euro zu zahlen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort