Marktführer Aral weiter größter Tankstellenbetreiber

Hamburg (RPO). Aral hat seine Position als Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft ausgebaut. Mit 2.406 Stationen liegt die deutsche BP-Tochter zu Jahresbeginn deutlich vor dem Zweiten Shell mit 2.071 Straßentankstellen, wie der Hamburger Energie Informationsdienst (EID) am Freitag als Ergebnis einer Markterhebung mitteilte.

So teuer sind Autobahntankstellen
Infos

So teuer sind Autobahntankstellen

Infos
Foto: ddp

Es folgen die Anbieter Esso (1.089), Total (962), Avia (778) und Jet (743). Im Verband bft der freien Tankstellen sind 1.785 Stationen gemeldet. Der Rest verteilt sich auf kleinere Marken wie Agip, OMV oder Westfalen und weitere freie Tankstellen.

Bei einer Zählung nicht nach Stationen, sondern nach Absatzmenge ändert sich das Bild kaum: Aral ist mit 23,5 Prozent Marktanteil auch hier der Größte, Shell folgt mit 22 Prozent. Dritter nach Menge ist die Billigmarke Jet mit 10 Prozent, vor bft mit 9 Prozent, während Esso mit 7,5 Prozent Marktanteil gleichauf mit Total nur noch auf Platz fünf landet.

Insgesamt konnten die Autofahrer inklusive Autobahntankstellen an 14.744 Stationen in Deutschland Benzin und Diesel tanken. Das sind nur 41 weniger als vor einem Jahr. Der Benzinabsatz in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Fachleute gehen davon aus, dass 3.000 bis 5.000 Stationen weniger zur Versorgung ausreichen würden.

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort