Französischer Autobauer Angeschlagener Peugeot-Konzern lotet Partnerschaften aus

Paris · Der angeschlagene Autobauer Peugeot Citroen lotet verschiedene Partnerschaften aus. Auch über die Finanzausstattung von Peugeot werde verhandelt, sagte ein Sprecher des französischen Konzerns am Mittwoch. Er reagierte damit auf einen chinesischen Zeitungsbericht, nach dem sich Dongfeng Motor mit 30 Prozent an dem Unternehmen beteiligen wolle. Die Chinesen wollten sich das 1,2 Milliarden Euro kosten lassen.

Das ist der neue Peugeot 308
8 Bilder

Das ist der neue Peugeot 308

8 Bilder

Peugeot wollte sich zu dem Bericht von "China Business Report" nicht weiter äußern. Dongfeng war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Peugeot und Dongfeng betreiben bereits ein Joint Venture in China. Die Wirtschaftszeitung "Les Echos" hatte Mitte September ebenfalls darüber berichtet, dass Peugeot einen Einstieg von Dongfeng erwäge.

Nach einem Milliardenverlust im vergangenen Jahr fährt Peugeot einen Sparkurs. Zweitgrößter Aktionär ist General Motors hinter der Peugeot-Familie. Diese hatte jüngst signalisiert, die Kontrolle aufgeben zu können.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort