Rüsselsheim Opel: Offenbar Abfindungen für weitere Mitarbeiter

Rüsselsheim · Der Autobauer Opel will sich bei seiner Sanierung von noch mehr Mitarbeitern mit Hilfe von Abfindungen trennen. Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" sollen pro Mitarbeiter bis zu 275.000 Euro brutto gezahlt werden. Opel wollte diese Zahl nicht bestätigen. Dem Vernehmen nach könnte diese Obergrenze nach bestimmten Kriterien noch überschritten werden, wenn Beschäftigte beispielsweise mehrere Kinder haben und sich sehr schnell entscheiden. Manager und Auszubildende sollen von den neuen Abfindungen ausgenommen sein.

Opel hat zu viel Personal an Bord, um die strikten Sparvorgaben des neuen Mutterkonzerns PSA erfüllen zu können. Die Sanierung soll ohne Entlassungen und Werkschließungen ablaufen, hatten PSA-Chef Carlos Tavares und Opel-Chef Michael Lohscheller versprochen. In Europa beschäftigt Opel mehr als 35.600 Menschen, davon mehr als 19.000 an den deutschen Standorten. Der Autobauer soll im Jahr 2020 einen operativen Gewinn von zwei Prozent des Umsatzes abliefern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort