Frankfurt Imtech-Insolvenz trifft auch die Commerzbank

Frankfurt · Die Finanzprobleme beim niederländischen Gebäudeausrüster Imtech treffen auch die Commerzbank. Die Bank sei mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag bei Imtech und deren insolventer Deutschland-Tochter engagiert, sagten mit der Situation vertraute Personen.

Der Deutschland-Tochter habe die Bank überwiegend Aval-Kredite ausgereicht, für die sie noch nicht in Anspruch genommen worden sei. Auf dem Papier zähle die Bank aber zu den größten Gläubigern. Daneben war sie 2014 auf Imtech-Aktien für gut 70 Millionen Euro sitzengeblieben, die im Zuge einer Kapitalerhöhung platziert werden sollten. Fast die Hälfte davon mussten aber Banken übernehmen, die für die Emission garantiert hatten. Heute ist das Aktienpaket der Commerzbank weniger als zehn Millionen Euro wert.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort