Berlin Grüne kritisieren Mängel bei Gebäude-Energieausweisen

Berlin · Ab 1. Mai müssen die Eckdaten der Energieausweise von Gebäuden auch in Immobilienanzeigen angegeben werden. In diesem Zusammenhang werfen die Grünen der Bundesregierung vor, sie habe es versäumt, "für einheitliche, aussagekräftige und leicht verständliche Energieausweise" zu sorgen.

Grünen-Energie-Expertin Julia Verlinden kritisierte, damit habe die Regierung eine wichtige Chance vertan, Verbraucher vor "unerwarteten Heizkosten" zu schützen und die dringend notwendige Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden voranzubringen. In einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen räumt die Bundesregierung ein, dass sie keine Daten über Zahl und Qualität der bereits existierenden Energieausweise habe.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort