Berlin Flughafen Berlin: Aufsichtsrat tagt morgen Abend

Berlin · Die Zukunft von Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld am neuen Hauptstadtflughafen entscheidet sich voraussichtlich morgen Abend. Dann werde der Aufsichtsrat "sehr wahrscheinlich" zu einer Sondersitzung zusammenkommen, sagte eine Senatssprecherin. Mühlenfeld hatte in der vergangenen Woche seinen Technikchef Jörg Marks gegen den Willen des Aufsichtsrats entlassen. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte, Mühlenfeld müsse sich sowohl zu technischen Problemen auf der Baustelle als auch zu personellen Veränderungen erklären.

Am Wochenende war bereits über Nachfolger für Mühlenfeld spekuliert worden. Der Geschäftsführer machte Marks dafür verantwortlich, dass auf der BER-Baustelle immer wieder wichtige Termine verfehlt werden, und bekräftigte, das Land Berlin sei in die seit Wochen laufende Nachfolgersuche eingeweiht gewesen. Der Senat widerspricht dem. Die Eröffnung des Flughafens ist seit Baubeginn bereits fünf Mal verschoben worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort