Umfrage Stimmung im Mittelstand auf 20-Jahres-Hoch

Berlin · Trotz der Euro-Schuldenkrise schwelgt der deutsche Mittelstand in Feierlaune. Die Firmen koppelten sich vom schwierigen Konjunktur-Umfeld in Europa ab, erklärte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Montag zur Umfrage unter 4100 Firmen.

2012: Damit rechnen die Branchen
Infos

2012: Damit rechnen die Branchen

Infos
Foto: dapd, Mario Vedder

"Die Stimmung könnte besser nicht sein", sagte Creditreform-Vorstand Helmut Rödl. Fast 59 Prozent der Betriebe schätzen ihre aktuelle Lage als gut oder sehr gut ein. Damit übersteigt die Zahl der Optimisten deutlich die der Pessimisten - der Saldo kletterte auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Allerdings blicken die Firmen wegen einer leicht getrübten Auftragslage nicht mehr so zuversichtlich nach vorn wie noch vor Jahresfrist.

Die Umfrage malt ein weitgehend rosiges Bild von den aktuellen Geschäften der kleinen und mittleren Betrieben. Die Aussichten für die Aufträge und Umsätze sind positiv, aber nicht mehr so gut wie im vorigen Jahr. Auch die geplanten Investitionen liegen über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, fallen aber etwas hinter 2011 zurück. Das Beschäftigungswachstum im Mittelstand dürfte sich laut Creditreform in den nächsten Monaten fortsetzen, allerdings sei die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften nicht mehr ganz so groß.

Betriebe stärken Eigenkapitalbasis

Eingetrübt habe sich auch die Ertragslage. Für die kommenden Monate peile zwar fast ein Drittel der Befragten höhere Gewinne an. Fast 17 Prozent rechneten aber mit sinkenden Erträgen. Der Saldo aus Optimisten und Pessimisten beläuft sich der Umfrage zufolge auf 13,6 Punkte und liegt damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 24,4 Zählern. Die Finanzierungsbedingungen für die Mittelständler dürfte sich nach Angaben von Creditreform künftig etwas entspannen: "Eine Kreditklemme scheint kein Thema zu sein." Zudem hätten die Betriebe ihre Eigenkapitalbasis weiter gestärkt. Die Zahl der Firmen mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 30 Prozent der Bilanzsumme sei um gut einen Punkt auf 28,2 Prozent gestiegen. Dies ist der bisher höchste Wert in der Frühjahrsumfrage.

Gegen den Trend der Vergangenheit verbesserte sich das Zahlungsverhalten von Mittelstandskunden der öffentlichen Hand. "Das ist fast eine Sensationsmeldung, weil das über Jahre so nicht war", sagte Rödl.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort