Börse Dax kämpft sich ins Plus

Frankfurt · Die deutschen Standardaktien haben sich am Montag von den deutlichen Verlusten vom Freitag erholt und fester tendiert. Der Dax stieg zuletzt um 0,64 Prozent auf 6625 Punkte, nachdem er am Morgen noch ein klares Minus verzeichnet hatte.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Ein Händler sagte: "Nach der zuletzt sehr schwachen Entwicklung auch im Vergleich zur Wall Street und anderen führenden Aktienbörsen versucht sich der Leitindex zu stabilisieren. Die Underperformance wird etwas abgebaut." Die Nervosität bleibe aber hoch. Der MDax kletterte um 0,62 Prozent auf 10 559 Punkte. Dagegen fiel der TecDax - belastet von schwachen Solarwerten - um 0,27 Prozent auf 775 Punkte.

Die Autowerte VW, Daimler und BMW führten die Gegenbewegung an und belegten mit Gewinnen von jeweils mehr als zwei Prozent die ersten drei Plätze im Dax. Grund dafür sei, dass einige Anleger die jüngsten Kursverluste angesichts der zuletzt sehr guten Absatzzahlen der Autobauer als nicht gerechtfertigt ansehen, sagte Huber. BASF-Titel profitierten von einem positiven Analystenkommentar und verteuerten sich um 1,82 Prozent.

Dagegen gehörten die Papiere der Commerzbank mit einem Minus von mehr als zweieinhalb Prozent den schwächsten Papieren im Dax. Wie ein Händler sagte, litten die Aktien besonders deutlich unter den Sorgen um eine kränkelnde Weltwirtschaft.

(REU/dpa/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort