Aktienmarkt freundlich Schering mit Kurssprung

Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag freundlich tendiert. Der DAX legte bis gegen 13.00 Uhr um 0,6 Prozent auf 5839 Punkte zu. Angetrieben werde der Markt von den Übernahmespekulationen im Pharmasektor und bei den europäischen Börsenwerten, so Händler.

Der Euro präsentierte sich mit 1,1928 Dollar etwas erholt. Am Freitagnachmittag hatten besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten und die damit gestiegenen Spekulationen um eine Zinserhöhung die Gemeinschaftswährung zeitweise bis unter 1,1870 Dollar gedrückt.

Im DAX gaben Schering nach dem Übernahmeangebot durch Merck den Ton an. Die Papiere verteuerten sich um 26 Prozent auf 84,40 Euro. Merck bietet bisher 77 Euro pro Aktie. Gesucht waren auch Deutsche Börse, die um 6,3 Prozent auf 110,60 Euro stiegen, nachdem sie zuvor ein neues Allzeithoch bei 112,96 Euro markiert hatten. Die Konsolidierungsspekulation in der Branche mit dem Gebot der Nasdaq für die Londoner Börse LSE trieben auch die Aktien des deutschen Börsenbetreibers an, sagten Händler. Unter Abgaben litten dagegen Auto- und Energiewerte.

In der zweiten Reihe profitieren Pfleiderer leicht vom gemeldeten Buchgewinn von 45 Millionen Euro aus dem Verkauf der Bahnschwellen-Sparte. Die Aktien stiegen um 0,9 Prozent auf 22,07 Euro. Die Aktien der Postbank tendierten in dem positiven Umfeld nur seitwärts, obwohl die vom Unternehmen vorgelegten Geschäftszahlen für 2005 die Prognosen der Analysten übertroffen hatten. Fraport gewannen nach dem Ausweis von Verkehrszahlen 1,0 Prozent auf 65,08 Euro. Mit den vergleichsweise schwachen Passagierdaten sei wegen der schneebedingten Flugausfälle gerechnet worden, hieß es. Das Frachtgeschäft entwickle sich weiter günstig.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort