Düsseldorf Deutz-Aktie stürzt auf ein 20-Jahres-Tief

Düsseldorf · Die im S-Dax notierte Aktie des Motorenbauers Deutz ist um fast 30 Prozent auf ein 20-Jahres-Tief gestürzt, nachdem das Unternehmen wegen einer schwächelnden Nachfrage seine Ergebnisziele gekappt hatte. Die Kölner hatten am Dienstagabend nach Börsenschluss angekündigt dass sie weder beim Umsatz noch beim Gewinn ihre Prognose für das laufende Jahr erreichen würden. Wegen eines sehr verhaltenen Geschäfts im laufenden Quartal und der dürftigen Auftragslage rechnet das Management jetzt mit einem Umsatzrückgang von rund einem Fünftel.

Im vergangenen Jahr hatten die Erlöse bei 1,53 Milliarden Euro gelegen. Bislang hatte sich Deutz auf einen Rückgang in Höhe von rund zehn Prozent eingestellt. Die Prognose für das kommende Jahr wurde ebenfalls kassiert. Ausgelöst hat die Misere eine neue Abgasverordnung der EU - deshalb hatten viele Kunden ihre Bestellungen 2014 vorgezogen. Nun säßen mehrere europäische Unternehmen auf Lagerbeständen, die langsamer als erwartet abgebaut würden, hieß es.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort