Top-Manager: Das bekommen die Chefaufseher

Top-Manager : Das bekommen die Chefaufseher

Die Kontrolleure der deutschen Dax-Konzerne haben im laufenden Jahr 2,1 Prozent mehr verdient als im Vorjahr - allerdings blieben sie damit hinter der allgemeinen Lohnentwicklung von 2,9 Prozent zurück, wie aus einer Hochrechnung der Unternehmensberatung Towers Watson hervorgeht.

Im Durchschnitt erzielten die Manager pro Aufsichtsratsvorsitz 351.000 Euro. Im Vorjahr waren es noch rund 344.000 Euro. Auffallend in diesem Jahr: Der Anteil der variablen Vergütung ist einmal mehr zurückgegangen. Nicht in die Rechnung floß übrigens das Gehalt von Ex-VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ein. 2014 hatte dieser 1,5 Millionen Euro erhalten. Der VW-Patriarch war allerdings im April nach einem Machtkampf zurückgetreten.

(maxi)