Otto Rehhagel

Gewinnen Sie Karten fürs DFB-Pokalfinale!
Gewinnen Sie Karten fürs DFB-Pokalfinale!

FC Bayern München gegen Borussia DortmundGewinnen Sie Karten fürs DFB-Pokalfinale!

Im Finale des DFB-Pokals trifft Borussia Dortmund auf den FC Bayern München. Gewinnen Sie hier 2x2 Tickets für das Traumfinale.

Rehhagel und Schalkes Peters beim Bundesliga-Start

BlindenfußballRehhagel und Schalkes Peters beim Bundesliga-Start

Die Blindenfußball-Bundesliga hat am Samstag unter den Augen gestandener Größen des deutschen Fußballs in Gelsenkirchen ihren Saisonauftakt gefeiert. Unter anderem zu Gast waren Meistertrainer und Europameister 2004 Otto Rehhagel und Schalkes Finanz-Geschäftsführer Peter Peters. Während Peters gar selbst zur Dunkelbrille griff und sich im Blindenfußball versuchte, lobte Rehhagel die Leistung aller Beteiligten. "Was die Spieler trotz ihrer Benachteiligung hier auf dem Kunstrasen zeigen, ist sensationell", sagte der 77-Jährige. Sowohl Peters als auch Rehhagel sind Mitglieder des Kuratoriums der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), welche die Liga gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) trägt.

Halbangst beim Schützenfest in Garath
Halbangst beim Schützenfest in Garath

GarathHalbangst beim Schützenfest in Garath

Die Fortuna-Fans, die alles rund um ihren Lieblingsverein aufs Korn nehmen, treten am Sonntag im Schützenzelt auf. Es wird - mit Ausnahme der Größten Kirmes am Rhein - vorerst der letzte Live-Auftritt in diesem Jahr sein.

Auf Wiedersehen, Hannover 96!
Auf Wiedersehen, Hannover 96!

BundesligaAuf Wiedersehen, Hannover 96!

Meinung · Es wird Zeit, dass wir uns von einem beinahe schon liebgewonnenen Mitglied der Bundesliga in Ehren verabschieden. Betonung auf beinahe.

Hitzfeld für Lebenswerk geehrt — Nagelsmann schließt Lehrgang ab
Hitzfeld für Lebenswerk geehrt — Nagelsmann schließt Lehrgang ab

DFB-EhrungenHitzfeld für Lebenswerk geehrt — Nagelsmann schließt Lehrgang ab

Markus Kauczinski vom Zweitligisten Karlsruher SC ist mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs 2015 ausgezeichnet worden. Ottmar Hitzfeld wurde für sein Lebenswerk geehrt. Julian Nagelsmann hat unterdessen seinen Fußballlehrer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Nur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger
Nur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger

Köln-Trainer seit 1000 Tagen im AmtNur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger

Am Mittwoch war Peter Stöger 1000 Tage Trainer des 1. FC Köln. Eine solch lange Amtszeit in der Domstadt schafften nur zwei Vorgänger.

Winter-Schnäppchen gibt FC ganz neue Möglichkeiten
Winter-Schnäppchen gibt FC ganz neue Möglichkeiten

Köln besiegt FrankfurtWinter-Schnäppchen gibt FC ganz neue Möglichkeiten

Der 3:1-Sieg des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt zeigt auch, wie ein gelungener Wintertransfer die Möglichkeiten eines Bundesligisten deutlich vergrößern kann.

Die Neuen in der Bundesliga
Die Neuen in der Bundesliga

Kurt in BerlinDie Neuen in der Bundesliga

Eine Ewigkeit dauert in der Bundesliga ziemlich genau 14 Jahre. Diese Zeit bemisst sich an der Verweildauer von Trainern bei Werder Bremen. Otto Rehhagel und Thomas Schaaf brachten so eine Ewigkeit bei Werder zu. Ewige Trainer tun sich bei anderen Klubs schwer, sie bleiben dort meist nicht sehr lange. Rehhagel flog bei den Bayern nach nicht einmal einer Spielzeit raus, Schaaf trat bei Eintracht Frankfurt nach einer Saison zurück. Nun versucht er es noch einmal. Er ist der prominenteste Neue bei Hannover 96. Und er soll den Abstieg vermeiden.

"Halbangst" mit eigenem Wagen beim Rosenmontagszug
"Halbangst" mit eigenem Wagen beim Rosenmontagszug

Karneval"Halbangst" mit eigenem Wagen beim Rosenmontagszug

Im Sommer waren sie in diversen Festzelten der Stadt zu sehen, jetzt will die Truppe "Halbangst" beim Rosenmontagszug dabei sein - und zwar gleich mit einem eigenen Wagen. "Es wird ein Hingucker", kündigt einer der Beteiligten an.

Bode: "Bin von Viktor überzeugt"

Werders AufsichtsratschefBode: "Bin von Viktor überzeugt"

Werder Bremens Aufsichtsratschef Marco Bode hat von Trainer Viktor Skripnik mehr Härte im Umgang mit den Profis gefordert. Nach der 1:3-Heimpleite gegen den Hamburger SV und Platz 15 in der Liga müssten klare Worte folgen. "Der Wille war erkennbar, aber Viktor Skripnik wird der Mannschaft deutlich sagen: Da muss mehr Engagement kommen. Wir sind früher auch hart kritisiert worden von Otto Rehhagel oder von Thomas Schaaf. Das ist die Aufgabe des Trainers", sagte Bode im Interview des "Weser-Kuriers" (Freitag). Dem zuletzt kritisierten Skripnik gab Werders Ehrenspielführer dennoch Rückendeckung. "Ich bin von Viktor überzeugt und ich werde auch in Zukunft nach dieser Überzeugung handeln. Wir dürfen uns nicht in die Ecke treiben lassen", erklärte Bode. Eine Garantie bei einer möglichen Niederlagen-Serie bekam der Ukrainer allerdings nicht. "Ich werde hier keine Wenn-Sätze bilden, sondern ich sage, was jetzt meine Überzeugung ist - und gehe davon aus, dass das auch so bleibt."

Benitez peinlich wie einst Rehhagel
Benitez peinlich wie einst Rehhagel

Real setzt gesperrten Spieler einBenitez peinlich wie einst Rehhagel

Blamage für Real Madrid und besonders Trainer Rafael Benitez: Der Coach setzte beim 3:1-Sieg in Cadiz den nicht spielberechtigten Russen Dennis Tscheryschew ein, die "Königlichen" dürften nun aus dem Königspokal ausgeschlossen werden

Pique lacht bei Twitter Tränen über Real-Patzer
Pique lacht bei Twitter Tränen über Real-Patzer

Gesperrter Spieler eingesetztPique lacht bei Twitter Tränen über Real-Patzer

Nach dem peinlichen Fauxpas von Trainer Rafael Benitez bei Real Madrids 3:1-Sieg im spanischen Pokal beim FC Cadiz droht dem Rekordmeister die Disqualifikation. Der Spott ist den Königlichen sicher. Und ein Konkurrent findet's besonders witzig.

Schubert zufrieden mit seiner Vertragssituation
Schubert zufrieden mit seiner Vertragssituation

Borussia MönchengladbachSchubert zufrieden mit seiner Vertragssituation

Interimstrainer André Schubert ist zufrieden mit seinem Arbeitsvertrag bei Borussia Mönchengladbach. "Ich habe keine unklare Vertragssituation. Ich habe nur gerade eine andere Aufgabe", sagte Schubert vor dem Spiel der Borussia gegen den FC Ingolstadt am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker).

Skibbe sieht WM-Teilnahme mit Griechenland als Pflicht
Skibbe sieht WM-Teilnahme mit Griechenland als Pflicht

Neuer NationaltrainerSkibbe sieht WM-Teilnahme mit Griechenland als Pflicht

Für Griechenlands neuen Fußball-Nationaltrainer Michael Skibbe ist die Teilnahme an der WM-Endrunde 2018 in Russland ein Muss.

Skibbe wird Nationaltrainer in Griechenland
Skibbe wird Nationaltrainer in Griechenland

AthenSkibbe wird Nationaltrainer in Griechenland

Lange war Michael Skibbe nicht arbeitslos. Am 11. Oktober war der 50-Jährige bei Eskisehirspor, aktuell Tabellenletzter der türkischen Süper Lig, entlassen. Nun erhielt er einen Zweijahresvertrag als griechischer Nationaltrainer, der sich verlängert, falls die Qualifikation für die WM 2018 gelingt. In der EM-Quali scheiterten die Griechen punktgleich mit den Färöer als Gruppenletzter. Für Skibbe ist es die achte Anstellung seit 2008.

Skibbe als neuer Nationaltrainer im Gespräch

GriechenlandSkibbe als neuer Nationaltrainer im Gespräch

Nach dem Aus in der EM-Qualifikation steht Michael Sibbe nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem Engagement als griechischer Nationaltrainer. Wie mehrere griechische Zeitungen und Sportportale am Samstag berichteten, sei der 50-Jährige bereits in Athen gewesen und habe sich in allen Themen mit dem griechischen Fußballverband EPO-HFF geeinigt. Offiziell solle die Zusammenarbeit am Donnerstag nach einer Sitzung des Verbandsvorstandes bekanntgegeben werden, schrieb die Zeitung "Goal". Der griechische Verband wollte eine Verpflichtung Skibbes zunächst weder bestätigen noch dementieren, wie es im griechischen Rundfunk hieß. Im Gespräch ist ein Zwei-Jahres-Vertrag für den Coach, der zuletzt den türkischen Club Eskisehirspor trainiert hatte. Als bisher einziger deutscher Coach einer griechischen Nationalmannschaft hatte Otto Rehhagel 2004 sensationell den EM-Titel geholt. Zuletzt war auch Bernd Schuster als neuer Nationaltrainer bei den Griechen im Gespräch gewesen.

Dellas tritt als AEK-Trainer zurück

Griechenlands EM-HeldDellas tritt als AEK-Trainer zurück

Der griechische EM-Held Traianos Dellas (39) ist als Trainer von AEK Athen zurückgetreten. Das gab der Hauptstadt-Klub am Dienstagabend bekannt. Als Interimstrainer beim elfmaligen Meister fungiert U20-Coach Stelios Manolas (54). Dellas, "der Koloss von Rhodos", war einer der Schlüsselspieler beim Gewinn des EM-Titels 2004 in Portugal unter Trainer Otto Rehhagel. Bei AEK hatte Dellas im April 2013 die Nachfolge von Ewald Lienen (61) angetreten und den Klub aus der dritten Liga zurück ins Oberhaus geführt.

Rufer: "Otto war zehnmal schlimmer als Viktor"
Rufer: "Otto war zehnmal schlimmer als Viktor"

Werder-Trainer von Fragen gereiztRufer: "Otto war zehnmal schlimmer als Viktor"

Werder Bremens ehemaliger Stürmer Wynton Rufer hat Verständnis für die gereizte Stimmung bei Trainer Viktor Skripnik."Sicher ist man dann genervt von den Medien, wenn die immer da sind", sagte der Ex-Profi am Dienstag bei Radio Bremen.

Legat-Debüt und Korkmaz-Rückkehr
Legat-Debüt und Korkmaz-Rückkehr

FußballLegat-Debüt und Korkmaz-Rückkehr

Fußball-Landesliga: FC Remscheid empfängt am Sonntag den Tabellenzweiten Cronenberger SC im Röntgen-Stadion.

Literarische Kopfbälle für guten Zweck
Literarische Kopfbälle für guten Zweck

MoersLiterarische Kopfbälle für guten Zweck

Der Kunstverein Peschkenhaus unterstützt die Aktion "Bewegen hilft" mit einer Fußball-Lesung. Joachim Henn, früherer Dramaturg am Schlosstheaterm hält es mit Klinsmann und berichtet über: "Gefühle, wo man schwer beschreiben kann".

Milley mit der DEG in seiner alten Heimat
Milley mit der DEG in seiner alten Heimat

Düsseldorfer EGMilley mit der DEG in seiner alten Heimat

Sieben Jahre lang ist Norman Milley für Wolfsburg auf Torejagd gegangen. Jetzt kehrt er mit der Düsseldorfer EG zum Eishockey-Saisonauftakt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Trainer Christof Kreutzer ist von ihm begeistert.

Magath oder Schuster sollen Griechenland retten
Magath oder Schuster sollen Griechenland retten

Peinliches Aus in EM-QualifikationMagath oder Schuster sollen Griechenland retten

Nach dem peinlichen Scheitern in der EM-Qualifikation prüft Griechenlands Fußball-Verband angeblich die Verpflichtung von Felix Magath oder Bernd Schuster als Nationaltrainer.

Die lauteste Kaffeefahrt der Stadt
Die lauteste Kaffeefahrt der Stadt

DüsseldorfDie lauteste Kaffeefahrt der Stadt

Die Partyband "Halbangst" bespaßte 150 Gäste bei einer Schiffstour nach Kaiserswerth. Die Fortuna-Fan-Gruppe ist durch Youtube-Videos bekanntgeworden - und gibt jetzt Konzerte auf Volksfesten.

Ex-Schalker Günter Karnhof verstorben

Meister von 1958Ex-Schalker Günter Karnhof verstorben

Bundesligist Schalke 04 trauert um Günter "Ille" Karnhof. Das Mitglied der Schalker Meistermannschaft von 1958 verstarb am Samstag im Alter von 83 Jahren. Der gebürtige Gelsenkirchner trug von 1955 bis zu seinem Karriereende 1965 das Trikot der Königsblauen. Karnhof war der erste Schalker, der in der Bundesliga eine Rote Karte sah. Am 11. Spieltag der Premieren-Saison 1963/1964 geriet der Mittelfeldspieler im Duell mit Hertha BSC mit seinem Gegenspieler Otto Rehhagel aneinander und flog wie die spätere Trainer-Legende vom Platz.

Bayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur
Bayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur

Bayer LeverkusenBayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur

Mit der Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos wurde eine wichtige Personalie abgehakt. Der Grieche ist der nächste Spieler, der jünger als 25 Jahre alt ist. Dem Kader fehlen jetzt noch ein, zwei alte Haudegen.

Rehhagel wünscht Kaiserslautern den Aufstieg

Trainer-LegendeRehhagel wünscht Kaiserslautern den Aufstieg

Otto Rehhagel wünscht dem 1. FC Kaiserslautern die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. "In der Region herrscht eine riesige Begeisterung, die Fans sind toll", sagte der 76 Jahre alte frühere Trainer am Montag bei einer Veranstaltung auf der Baustelle des künftigen Fußballmuseums in Dortmund. Rehhagel war von 1996 bis 2000 Chefcoach beim FCK und wurde mit den "Roten Teufeln" 1998 als Aufsteiger deutscher Meister. Von 1981 bis 1995 trainierte er Werder Bremen und wurde 2004 mit der griechischen Nationalmannschaft völlig überraschend Europameister. Der FCK liegt in der 2. Bundesliga drei Spieltage vor Schluss auf dem zweiten Tabellenplatz.

Über die Mindesthaltbarkeit von Trainern
Über die Mindesthaltbarkeit von Trainern

Kolumne GegenpressingÜber die Mindesthaltbarkeit von Trainern

Die Haltbarkeit von Übungsleitern wird in Hamburg neuerdings nur noch in Wochen berechnet. Bruno Labbadia fällt aus dem Rahmen, er war schon mal für zehn Monate unter Vertrag.

Wer den BVB noch retten kann

Total LokalWer den BVB noch retten kann

In der Redaktion schießen seit der Rücktritts-Ankündigung von Dortmund-Trainer Jürgen Klopp die Spekulationen ins Kraut, wer sie denn wohl retten könnte, die darbende ostrheinische Borussia. Folgende junge, hippe, moderne Trainer stünden zur Verfügung:

Heynckes wird vom DFB für sein Lebenswerk geehrt

Frankfurt/M.Heynckes wird vom DFB für sein Lebenswerk geehrt

Der gebürtige Mönchengladbacher Jupp Heynckes hat als fünfter deutscher Coach den Ehrenpreis "Lebenswerk" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach überreichte dem 69-Jährigen die Auszeichnung im Rahmen des Festaktes des 61. Fußball-Lehrer-Lehrgangs in Bonn, die Laudatio hielt Günter Netzer. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk wird seit 2010 verliehen. Bisherige Preisträger sind Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz sowie im vergangenen Jahr Otto Rehhagel.

Heynckes für Lebenswerk ausgezeichnet
Heynckes für Lebenswerk ausgezeichnet

DFB-EhrenpreisHeynckes für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund hat einen seiner großen Trainer geehrt. Jupp Heynckes erhielt für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des DFB. Als erste Frau wurde Maren Meinert mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs ausgezeichnet.

Der Heißmacher
Der Heißmacher

Bielefeld/KölnDer Heißmacher

Bielefelds Trainer Norbert Meier trifft im Pokal-Achtelfinale auf seinen Ex-Klub Werder Bremen. In Bremen haben sie noch viele Sympathien für den Ex-Nationalspieler, der einst zu Otto Rehagels Schützlingen gehörte.

Schaaf feiert Jubiläum mit Sieg gegen Schalke
Schaaf feiert Jubiläum mit Sieg gegen Schalke

500 Bundesligaspiele als TrainerSchaaf feiert Jubiläum mit Sieg gegen Schalke

Thomas Schaaf ballte kurz die Faust - und freute sich dann wie üblich eher innerlich. Sein nächster Meilenstein, das 500. Spiel als Trainer in der Bundesliga, dazu noch der 230. Sieg, war für den Coach von Eintracht Frankfurt mehr oder weniger nur eine Zahl.

Schaaf macht die 500 voll — und wieder ist es Schalke
Schaaf macht die 500 voll — und wieder ist es Schalke

Bundesliga-JubiläumSchaaf macht die 500 voll — und wieder ist es Schalke

Am Samstag sitzt Thomas Schaaf zum 500. Mal auf der Trainerbank in der Fußball-Bundesliga. Und noch ist lange nicht Schluss - die nächsten Bestmarken sind in Reichweite.

Werder-Legende Schaaf vor Jubiläumsspiel

Frankfurt/M.Werder-Legende Schaaf vor Jubiläumsspiel

14 Jahre lang trainierte Schaaf den SV Werder Bremen - am Samstag feiert er mit Frankfurt sein 500. Bundesliga-Spiel

Die Unicef-Kicker - wie einst alles begann
Die Unicef-Kicker - wie einst alles begann

Stadt KempenDie Unicef-Kicker - wie einst alles begann

1986 starb ein elfjähriger Spieler des FC St. Hubert an Krebs. Seitdem engagieren sich die Unicef-Kicker für krebskranke Kinder. Sie konnten dabei auf die Unterstützung zahlreicher Prominenter bauen. Das nächste Turnier ist im Juni.

"Das Schlachtschiff hat ein paar Einschusslöcher"
"Das Schlachtschiff hat ein paar Einschusslöcher"

Uwe Reinders wird 60"Das Schlachtschiff hat ein paar Einschusslöcher"

Uwe Reinders hat seinen Humor auch im Alter nicht verloren. Zu seinem 60. Geburtstag spricht er mit viel Witz über das Double mit Hansa Rostock und sein legendäres Einwurf-Tor mit Werder Bremen.

"Wenn meine Oma ein Bus wäre, würde sie hupen"
"Wenn meine Oma ein Bus wäre, würde sie hupen"

Dieter Eilts wird 50"Wenn meine Oma ein Bus wäre, würde sie hupen"

Dieter Eilts, Europameister von 1996 und langjähriger Profi von Werder Bremen, vollendet am Samstag sein 50. Lebensjahr.

Dutt leitet das Auslaufen — und ist trotzdem angezählt
Dutt leitet das Auslaufen — und ist trotzdem angezählt

Werder BremenDutt leitet das Auslaufen — und ist trotzdem angezählt

Das friedliche Bild am Samstagmorgen war trügerisch. Scheinbar unbeeindruckt von einer kurzen Nacht überwachte Robin Dutt das Auslaufen seiner erfolglosen Profis. Klar jedoch scheint: Die Zeit des bei Werder Bremen glücklosen Trainers läuft ab.

Seit 1979 dabei: Thomas Schaaf vor 750. Bundesliga-Spiel
Seit 1979 dabei: Thomas Schaaf vor 750. Bundesliga-Spiel

Nur zwei Vereine in 35 Bundesliga-JahrenSeit 1979 dabei: Thomas Schaaf vor 750. Bundesliga-Spiel

Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart - das ist für Thomas Schaaf am Samstag sein insgesamt 750. Bundesliga-Spiel. 262 davon bestritt er als Spieler von Werder Bremen. Seit 1999 kamen noch einmal fast doppelt so viele als Trainer hinzu.

Eichin fordert Sieg von Werder-Coach Dutt
Eichin fordert Sieg von Werder-Coach Dutt

"Damit Ruhe einkehrt"Eichin fordert Sieg von Werder-Coach Dutt

Endspiel schon am neunten Spieltag: Sollte Tabellenschlusslicht Werder Bremen am Freitag auch gegen Aufsteiger 1. FC Köln nicht den ersten Saisonsieg einfahren, dürfte die Luft für Trainer Robin Dutt noch dünner werden.

Lemke könnte schon vor 2016 abdanken
Lemke könnte schon vor 2016 abdanken

Ära in Bremen geht zu EndeLemke könnte schon vor 2016 abdanken

Der Machtkampf ums Geld tobte nur wenige Tage, am Ende knickte der Sparkommissar schneller ein als gedacht: "Werder-Willi" Lemke dankt in Bremen ab. Die Ära des Aufsichtsratsvorsitzenden an der Weser endet spätestens 2016.

Die Ära Willi Lemke endet 2016
Die Ära Willi Lemke endet 2016

Werder BremenDie Ära Willi Lemke endet 2016

Willi Lemke macht den Weg für einen personellen Neuanfang bei Werder Bremen frei. Der bis 2016 gewählte Aufsichtsratsvorsitzende des Bundesligaklubs verzichtet auf eine erneute Kandidatur.

Fernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal
Fernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal

Nachfolger von BentoFernando Santos neuer Nationalcoach in Portugal

Fernando Santos wird neuer Trainer der portugiesischen Nationalmannschaft und damit die Nachfolge des vor zwei Wochen zurückgetretenen Paulo Bento antreten. Santos hatte zuletzt Griechenlands Nationalteam betreut.

Würzburg-Trainer Hollerbach: "Haben Chance auf Sensation"
Würzburg-Trainer Hollerbach: "Haben Chance auf Sensation"

Fortuna DüsseldorfWürzburg-Trainer Hollerbach: "Haben Chance auf Sensation"

Die Würzburger Kickers erwartet nach souveränem Saisonstart in der Regionalliga eine große Herausforderung im DFB-Pokal. Gegen Düsseldorf hält Trainer Hollerbach eine Sensation für möglich - 1980 gab es das Duell schon einmal mit einem gewissen Otto Rehhagel.

Bunte Parade unter düsterem Himmel
Bunte Parade unter düsterem Himmel

DüsseldorfBunte Parade unter düsterem Himmel

Der Aufmarsch der Niederkasseler Schützen hielt gestern das "Dorf" in Atem. 350 aktive Schützen und zehn Musikzüge ehrten die königliche Familie. Zum Auftakt am Samstag gab es einen furiosen Auftritt der "Rentner" von "Halbangst".

Wolf-Dieter Ahlenfelder ist tot
Wolf-Dieter Ahlenfelder ist tot

Kult-SchiedsrichterWolf-Dieter Ahlenfelder ist tot

Er wurde berühmt, weil er 1975 bei einem Bundesligaspiel schon nach 32 Minuten zur Halbzeit pfiff.

"Halbangst" will das Niederkasseler Schützenfest rocken

Auftritt"Halbangst" will das Niederkasseler Schützenfest rocken

Sie sind schon Kult. Wenn auch nur bei ausgewählten Terminen und Treffen in Stadtteil-Kneipen, aber auch auf Youtube. Dort sind die vier bisherigen Videos zu sehen, die die Halbangst-Rentner gedreht haben. Wer dahinter steckt?

Kult-Schiedsrichter Ahlenfelder gestorben
Kult-Schiedsrichter Ahlenfelder gestorben

BundesligaKult-Schiedsrichter Ahlenfelder gestorben

Bereits am Samstag ist der frühere Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder gestorben. Er war einer der Beliebtesten seiner Zunft.

Claudio Ranieri neuer Nationaltrainer

GriechenlandClaudio Ranieri neuer Nationaltrainer

Griechenlands Fußball-Bund EPO-HFF hat den Italiener Claudio Ranieri als neuen Chef der griechischen Nationalmannschaft verpflichtet. Dies gab der Verband am Freitag bekannt. Der 62-jährige Ranieri hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Die griechische Sportpresse berichtete, soll Ranieri 800.000 Euro jährlich erhalten. Der bisherige Trainer, der Portugiese Fernando Santos, hatte nach der WM in Brasilien als griechischer Nationaltrainer auf eigenen Wunsch aufgehört. Santos hatte 2010 den Posten von Otto Rehhagel übernommen. Ihm gelang mit dem Sensations-Europameister von 2004 im Jahr 2012 der Einzug ins EM-Viertelfinale, danach schaffte er auch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 und den Einzug ins Achtelfinale.

Zwei Torhüter, aber keine Nummer eins
Zwei Torhüter, aber keine Nummer eins

Fortuna DüsseldorfZwei Torhüter, aber keine Nummer eins

Oliver Reck, Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, geht neue, ungewöhnliche Wege. Er bricht mit der Tradition und will den beiden Torhütern Michael Rensing und Lars Unnerstall Einsatzzeiten geben.

Spielsystem — Rolle rückwärts in die Zukunft
Spielsystem — Rolle rückwärts in die Zukunft

WM-KolumneSpielsystem — Rolle rückwärts in die Zukunft

Bei der WM haben viele Teams wieder auf ein 5-3-2-System gesetzt. Lange Zeit galt diese taktische Ausrichtung als unmodern. Doch nun erlebt es eine Renaissance. Auch Standardsituationen haben enorm an Bedeutung gewonnen.

Griechische Medien feiern ihre Mannschaft
Griechische Medien feiern ihre Mannschaft

WM 2014Griechische Medien feiern ihre Mannschaft

Griechenlands WM-Fußballer wurden nach dem bitteren Achtelfinal-Aus in der Heimat bejubelt. "Hellas weine nicht! Zum ersten Mal unter die besten 16 der Welt gekommen und wie Helden gefallen", titelte "Sportday" nach dem Elfmeterdrama gegen Costa Rica.

Gekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne
Gekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne

Grieche versagt im ElfmeterschießenGekas: Bitterer Abschied von der Fußball-Bühne

Theofanis Gekas war die tragische Figur im Elfmeter-Drama von Recife. Weil der frühere Bundesliga-Torschützenkönig nicht traf, ist Griechenlands WM-Traum im Achtelfinale geplatzt.

Griechischer Kapitän Karagounis hört auf

Santos' Vetrag endetGriechischer Kapitän Karagounis hört auf

Kapitän Giorgos Karagounis hat nach dem Aus im WM-Achtelfinale seinen Abschied aus der griechischen Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. "Schade, dass heute die Griechen nicht feiern konnten. Für mich war es das letzte Spiel", sagte der 37-Jährige vom FC Fulham am Sonntag in Recife nach der 3:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Costa Rica. Die Trennung von Trainer Fernando Santos stand schon seit Wochen fest. Der Vertrag des Portugiesen endet am Montag. "Mein Flug ist für 23.30 Uhr gebucht", sagte der 59-Jährige. Santos hatte 2010 die Nachfolge von Otto Rehhagel angetreten, mit dem die Griechen 2004 Europameister wurden.

Rehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale
Rehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale

WM-Achtelfinale gegen Costa RicaRehhagels Erben hungrig aufs Viertelfinale

Griechenland ist Europas große WM-Überraschung. Die Mannschaft von Trainer Fernando Santos wandelt auf den Spuren des Europameister-Teams von Otto Rehhagel 2004 und lässt damit die großen Probleme in der Heimat vorübergehend vergessen.

Griechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"
Griechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"

Rehhagels Erben im AchtelfinaleGriechenland huldigt WM-Helden: "Ihr seid Götter"

Das war nicht abzusehen: Trotz des katastrophalen Starts beim 0:3 gegen Kolumbien und einer Mauertaktik wie zu alten Zeiten steht Griechenland erstmals in der WM-Geschichte im Achtelfinale.

Griechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat
Griechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat

Hellas steht im AchtelfinaleGriechen widmen Sieg der gebeutelten Heimat

Nach zwei Spieltagen wurde das griechische Team noch verspottet, jetzt steht es überraschend im Achtelfinale. Den Erfolg widmeten die Spieler der gebeutelten Heimat.

Null-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen
Null-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen

Letzte Chance gegen ElfenbeinküsteNull-Tore-Griechen müssen ein Tor erzielen

Gute Nachricht für alle Fußballfans: Im letzten Gruppenspiel am Dienstag (22.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) müssen die "Maurermeister" aus Griechenland vorübergehend Kelle und Mörtel beiseite legen.

Ex-Fortuna-Spieler trainiert Menschen mit Behinderung

Werkstatt Für Angepasste ArbeitEx-Fortuna-Spieler trainiert Menschen mit Behinderung

Sie stehen sich in Paaren ein paar Meter gegenüber, einer macht die Beine breit, der andere versucht den Fußball genau hindurch zu schießen. Das klappt nicht bei jedem beim ersten Versuch, doch die Trefferquote steigt schnell. Der neue Trainer der Fußballmannschaft der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) weiß genau, mit welchen Übungen die Kicker ihre Technik verbessern können - schließlich war er ein echter Profi. Seit Anfang Juni trainiert Ex-Fortuna-Spieler Günter Thiele das Team der WfaA: "Mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten ist für mich eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", sagt er und ist nach den ersten Übungsstunden bereits begeistert von der Mannschaft: "Die Spieler arbeiten gut mit, sind diszipliniert, und vor allem merkt man ihnen die Freude am Fußallspielen an." Gute Voraussetzungen also, um demnächst bei Werkstattmeisterschaften erfolgreich zu sein. "Wir hatten nach dem Weggang des früheren Trainers kurz überlegt, ob wir die Mannschaft der Beschäftigen auflösen sollen, uns dann aber gedacht: Wenn Fußball, dann richtig", sagt WfaA-Geschäftsführer Thomas Schilder. Er ist froh, dass sie durch die guten Kontakte zur Fortuna schnell einen Vertrag mit Günter Thiele unterzeichnen konnten. Thiele hat bereits als kleiner Junge jede freie Minute auf den Bolzplätzen seiner Heimatstadt Neuss verbracht. Als Grundschüler spielte er im Verein, die Trainer erkannten schnell sein Talent: Mit zwölf Jahren spielte er bereits in der Auswahlmannschaft des Verbands Niederrhein, später in den Jugendnationalmannschaften. Bereits mit 17 durfte er bei den Profis der Fortuna mittrainieren und etablierte sich schnell als Stammspieler. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er unter anderem als Assistenztrainer der Nationalmannschaft von Venezuela und gründete - zurück in Deutschland - eine eigene Fußballschule für Kinder. "Ich hatte selbst tolle Trainer wie Otto Rehhagel und Jupp Heynckes. Ich freue mich, dieses Wissen nun auch an andere weitergeben zu können", sagt er.

Die Taktiken der WM: Wer spielt wie?
Die Taktiken der WM: Wer spielt wie?

5-2-1-2 oder 3-4-1-2Die Taktiken der WM: Wer spielt wie?

Die Niederländer haben Spanien mit einer neuen Taktik überrumpelt, und auch Joachim Löw war äußerst kreativ. Was ist angesagt, wohin geht der Trend, wer spielt was?

Griechen setzen auf "deutsche" Tore und Defensive
Griechen setzen auf "deutsche" Tore und Defensive

Team-Porträt: GriechenlandGriechen setzen auf "deutsche" Tore und Defensive

Knapp drei Jahre nach dem Abtritt von Otto Rehhagel hat sich Fernando Santos einen Namen als Nationaltrainer Griechenlands gemacht. Der Portugiese führte die Hellenen zum dritten Mal nach 1994 und 2010 zu einer WM.

Griechen benennen neuen Nationaltrainer nach WM

Italiener Ranieri FavoritGriechen benennen neuen Nationaltrainer nach WM

Griechenlands Fußbal-Bund EPO-HFF will nach dem Ende der WM in Brasilien entscheiden, wer die Nationalmannschaft künftig trainieren soll. Dies gab der Verband bekannt. Die griechische Presse spekulierte dennoch am Freitag weiter, dass der Italiener Claudio Ranieri der Nachfolger des Portugiesen Fernando Santos werden soll. Der 62-jährige Ranieri soll einen Zweijahresvertrag bekommen und 800 000 Euro jährlich erhalten. Santos hört nach der WM in Brasilien als griechischer Nationaltrainer auf eigenen Wunsch auf. Er hatte mehrfach den Wunsch geäußert, nach mehreren Jahren bei der griechischen Nationalelf wieder eine Klub-Mannschaft übernehmen zu wollen. Der 59-Jährige hatte 2010 den Posten von Otto Rehhagel übernommen. Santos gelang mit dem Sensations-Europameister von 2004 im Jahr 2012 der Einzug ins EM-Viertelfinale, danach schaffte er auch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014.

Italiener Claudio Ranieri soll neuer Griechenland-Trainer werden

Nach der WMItaliener Claudio Ranieri soll neuer Griechenland-Trainer werden

Der Italiener Claudio Ranieri soll nach Informationen des Sport-Portals Sport24.gr nach der WM Trainer der griechischen Nationalmannschaft werden. Der 62 Jahre alte ehemalige Coach des AS Monaco soll demnach die Nachfolge des Portugiesen Fernando Santos antreten. Die endgültige Entscheidung werde spätestens am Freitag fallen, schrieb das Internetportal am Dienstag. Ranieri soll einen Zweijahresvertrag bekommen und 800 000 Euro jährlich erhalten. Eine Bestätigung vom griechischen Fußballverband EPO-HFF lag zunächst nicht vor. Santos hört nach der Weltmeisterschaft in Brasilien als griechischer Nationaltrainer auf eigenen Wunsch auf. Er hatte mehrfach den Wunsch geäußert, nach mehreren Jahren bei der griechischen Nationalelf wieder eine Clubmannschaft übernehmen zu wollen. Der 59-Jährige hatte 2010 den Posten von Otto Rehhagel übernommen. Santos gelang mit dem Sensations-Europameister von 2004 im Jahr 2012 der Einzug ins EM-Viertelfinale, danach schaffte er auch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014.

Matthäus als Nationaltrainer in Griechenland im Gespräch
Matthäus als Nationaltrainer in Griechenland im Gespräch

"Können Deutschen auf der Bank gut gebrauchen"Matthäus als Nationaltrainer in Griechenland im Gespräch

Der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (53/150 Einsätze) steht offenbar vor einem Engagement in Griechenland.

Jüchen geht nicht ohne Chance ins Pokalfinale
Jüchen geht nicht ohne Chance ins Pokalfinale

FußballJüchen geht nicht ohne Chance ins Pokalfinale

Der Fußball-Bezirksligist trifft heute Abend (18.45 Uhr) in Uedesheim auf den Landesliga-Primus und Titelverteidiger VdS Nievenheim.

Eintracht-Bosse verhandeln offenbar mit Schuster

Frankfurt auf TrainersucheEintracht-Bosse verhandeln offenbar mit Schuster

Ein gebürtiger Augsburger könnte den anderen ersetzen: Bernd Schuster soll nach Informationen mehrerer Medien ein heißer Kandidat auf die Nachfolge des scheidenden Trainers Armin Veh beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt sein.

Zurück nach Stuttgart oder "Vehakles"?

Armin Veh entscheidet über ZukunftZurück nach Stuttgart oder "Vehakles"?

Die Zukunft von Eintracht Frankfurts Trainer Armin Veh bleibt spannend. Bislang ist nur sicher, dass er die Hessen nach der Saison verlassen wird. Danach könnte auf den Spuren von Otto Rehhagel wandeln, oder nach Stuttgart zurückkehren.

Rehhagel gehört jetzt zu den Allergrößten
Rehhagel gehört jetzt zu den Allergrößten

Trainer für Lebenswerk geehrtRehhagel gehört jetzt zu den Allergrößten

Der Deutsche Fußball-Bund hat Otto Rehhagel offiziell in den Kreis der Allergrößten der deutschen Trainerzunft erhoben. Der 75-Jährige gefiel sich in der Rolle des Gefeierten — und geizte nicht mit Ratschlägen an seine Nachfolger.

DFB ehrt Otto Rehhagel für sein Lebenswerk
DFB ehrt Otto Rehhagel für sein Lebenswerk

"Große Persönlichkeit und absolutes Vorbild"DFB ehrt Otto Rehhagel für sein Lebenswerk

Otto Rehhagel ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für seine herausragenden Leistungen als Trainer und seine Verdienste um den Fußball mit dem Ehrenpreis "Lebenswerk" ausgezeichnet worden.

Auslaufmodell Christoph Daum
Auslaufmodell Christoph Daum

Trainer scheitert bei BursasporAuslaufmodell Christoph Daum

Frankfurt, Brügge und jetzt Bursaspor — der frühere Meistertrainer hat bei Klubs der Mittelklasse keinen nachhaltigen Erfolg. Und die Bundesliga braucht ihn nicht mehr. Der 60-Jährige ist ein Mann des vergangenen Jahrhunderts.

Besonderes Spiel auf der Abschiedstour
Besonderes Spiel auf der Abschiedstour

Kobiaschwili macht nach Saison SchlussBesonderes Spiel auf der Abschiedstour

Am Saisonende ist Schluss für Lewan Kobiaschwili, obwohl er sich noch frisch fühlt. Das Spiel gegen Freiburg ist für den Georgier ein ganz besonderes, hier checkte er vor 16 Jahren als Profi in der Bundesliga ein. Dem Fußball will der 36-Jährige erhalten bleiben.

Trainer Santos will nicht bei Griechen verlängern

Nach der WMTrainer Santos will nicht bei Griechen verlängern

Der Portugiese Fernando Santos hört nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien als griechischer Nationaltrainer auf. Dies teilte der Präsident des griechischen Fußballverbandes (EPO-HFF), Giorgos Sarris, am Donnerstag mit. "Santos wird seinen Kreis bei der Nationalmannschaft nach der WM in Brasilien schließen", erklärte er auf der Homepage der EPO. Die Trennung kommt nicht nach einem Streit. "Santos genießt das Vertrauen von uns allen", sagte Sarris weiter. Santos hatte mehrfach den Wunsch geäußert, nach mehreren Jahren bei der griechischen Nationalelf wieder eine Clubmannschaft übernehmen zu wollen. Der 59-Jährige hatte 2010 den deutschen Erfolgstrainer Otto Rehhagel an der Spitze der griechischen Nationalelf ersetzt. Er gilt mit 24 Siegen, 13 Unentschieden und nur vier Niederlagen als erfolgreicher Nachfolger. 2012 gelang dem Ex-Europameister unter Santos der Einzug ins EM-Viertelfinale, danach auch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2014.

Halbangst und Fortuna-Helden im Karneval
Halbangst und Fortuna-Helden im Karneval

Fortuna DüsseldorfHalbangst und Fortuna-Helden im Karneval

Das Halbangst-Videoteam hat wieder zugeschlagen: Passend zur Hochphase der fünften Jahreszeit haben die filmenden Fortuna-Fans ihr viertes Werk online gestellt.

Die Bundesliga setzt auf das 4-2-3-1-System

DüsseldorfDie Bundesliga setzt auf das 4-2-3-1-System

Niemand weiß mehr, wo es erfunden worden ist. Das ist auch nicht so wichtig. Bedeutender ist die Tatsache, dass sich nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch in der Bundesliga eine taktische Grundordnung durchgesetzt hat. Die meisten Teams spielen im 4-2-3-1-System. Es erlaubt ihnen durch die Massierung der Spieler im Mittelfeld jene Kompaktheit herzustellen, von der die Trainer im Erfolgsfall schwärmen und die sie im Misserfolgsfall schmerzlich vermissen. Gute Mannschaften, das betonen deren Fußballlehrer ebenfalls gern, wechseln allerdings im Verlauf eines Spiels ganz nach Bedarf das System.

1. FC Kleve verklagt die Stadt vor Verwaltungsgericht

Kleve1. FC Kleve verklagt die Stadt vor Verwaltungsgericht

Der 1. FC Kleve macht ernst: Bereits Ende des vergangenen Jahres hat der Sportverein die Stadt Kleve vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf verklagt.

Harttgen neuer Sportvorstand bei Rot-Weiss Essen

Fußball-RegionalligistHarttgen neuer Sportvorstand bei Rot-Weiss Essen

Der Fußball-Traditionsverein und Regionalligist Rot-Weiss Essen hat Uwe Harttgen als Vorstand Sport präsentiert. Der frühere Bundesligaprofi von Werder Bremen war bislang als Vorsitzender der Kommission Leistungszentren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) tätig. Zuvor leitete der 49-Jährige lange Jahre die Nachwuchsabteilung der Bremer. Unter Trainer-Ikone Otto Rehhagel wurde der Diplom-Psychologe mit Werder 1993 deutscher Meister, gewann zweimal den DFB-Pokal sowie den Europapokal der Pokalsieger. Harttgen wird beim West-Regionalligisten zukünftig den gesamten sportlichen Bereich verantworten. Zu seinen Aufgabengebieten gehören unter anderem die Kaderplanung für die Seniorenmannschaften, aber auch eine enge Verzahnung mit dem Nachwuchsbereich. Für sämtliche RWE-Teams soll der neue Sportvorstand eine einheitliche fußballerische Philosophie entwickeln und für deren Umsetzung entsprechende Strukturen schaffen.

Wie der FC Bayern seine größten Konkurrenten schwächt
Wie der FC Bayern seine größten Konkurrenten schwächt

Robert Lewandowski folgt Mario GötzeWie der FC Bayern seine größten Konkurrenten schwächt

Bayern München steht im Verdacht, immer wieder tragende Säulen aus den Mannschaften von Konkurrenten zu brechen. Uli Hoeneß erklärt jedoch, dies sei nicht (mehr) die Strategie beim Rekordmeister.

Einige Momente aus 50 Jahren Bundesliga

FußballEinige Momente aus 50 Jahren Bundesliga

Saison 1963/64: Am Samstag, 24. August, 16 Uhr, wird der erste Bundesligaspieltag angepfiffen. Nicht einmal eine Minute später erzielt Friedhelm, genannt "Timo" Konietzka, für Borussia Dortmund im Bremer Weserstadion das erste Tor der Bundesliga. Erster Meister wird der 1. FC Köln, sensationeller Vizemeister der Meidericher SV (heute MSV Duisburg).

Als bei "Anpfiff" alle Tennissocken trugen
Als bei "Anpfiff" alle Tennissocken trugen

"Das Bundesliga Buch"Als bei "Anpfiff" alle Tennissocken trugen

"Entscheidend is' aufm Platz" - natürlich hat Adi Preißlers Ausspruch auch für die Bundesliga Gültigkeit. Gleichzeitig resultiert ihre ungebrochene Anziehungskraft über 50 Jahre nicht allein aus dem blanken Geschehen auf dem Fußballfeld. Die Bundesliga ist vielmehr ein Gesamtkunstwerk mit unzähligen Facetten. Dementsprechend zeigt das "Bundesliga Buch" die Liga in all ihrer Vielfalt und Schönheit.

Fortuna gegen Köln - die größten Derbys

Fortuna DüsseldorfFortuna gegen Köln - die größten Derbys

Beide Klubs standen sich schon oft in wichtigen Duellen gegenüber. Höhepunkte waren die Pokalfinals: 1978 siegte der FC, 1980 Fortuna.

Saarbrücken giert nach großem Fußball
Saarbrücken giert nach großem Fußball

DFB-Pokal im Live-TickerSaarbrücken giert nach großem Fußball

Der Traditionsverein, der jetzt in der 3. Liga spielt, empfängt heute im DFB-Pokal Borussia Dortmund. Mehr als 100.000 Eintrittskarten hätte der Klub für das Spiel gegen den Champions-League-Finalisten verkaufen können.

Hertha tritt auf der Stelle
Hertha tritt auf der Stelle

Hertha - Augsburg 0:0Hertha tritt auf der Stelle

Aufsteiger Hertha BSC tritt in der Bundesliga auf der Stelle. Das Team von Trainer Jos Luhukay kam in einem glanzlosen und zeitweise zähen Heimspiel gegen den FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus.

Völler wehrt sich gegen Häme und Kritik

Bayer LeverkusenVöller wehrt sich gegen Häme und Kritik

Der Bayer-Sportchef stemmt sich gegen den öffentlichen Gegenwind und verkündet die Verpflichtung von Julian Brandt.

Aufgeschlitzter Oberschenkel und Zettelwirtschaft
Aufgeschlitzter Oberschenkel und Zettelwirtschaft

Ewald Lienen wird 60Aufgeschlitzter Oberschenkel und Zettelwirtschaft

Als Spieler und Trainer war Ewald Lienen in der Bundesliga erfolgreich. Doch in Erinnerung sind vielmehr sein politisches Engagement, ein aufgeschlitzter Oberschenkel und eine bemerkenswerte Zettelwirtschaft geblieben.