Fortuna Düsseldorf Fortuna gegen Köln - die größten Derbys

Düsseldorf · Beide Klubs standen sich schon oft in wichtigen Duellen gegenüber. Höhepunkte waren die Pokalfinals: 1978 siegte der FC, 1980 Fortuna.

Das Verhältnis der beiden Traditions-Fußballklubs prägt nicht nur die große Rivalität der beiden Großstädte am Rhein, die angeblich mit der Schlacht von Worringen im Jahr 1288 ihren Anfang nahm. Fortuna gegen den FC - darin steckt auch losgelöst von der uralten Hassliebe zwischen Rechts- und Linksrheinern ungeheuer viel Brisanz. Immer wieder trafen die Klubs in großen Duellen aufeinander, und so fiebert der ganze Fußball-Westen auch dem Zweitliga-Derby am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) in der Esprit-Arena entgegen. Wir erinnern an vier besondere Derbys zwischen Düsseldorfern und Kölnern.

6. August 1977 Am Ende der Saison 77/78 wird der 1. FC Köln sowohl die deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal gewinnen. Darauf aber deutet an diesem ersten Bundesliga-Spieltag im Düsseldorfer Rheinstadion rein gar nichts hin. Zwar bringt Holger Willmer die Gäste bereits in der zweiten Minute in Führung, doch danach bricht vor 35.000 Zuschauern das Unheil über den FC herein. Der überragende Däne Flemming Lund trifft zweimal, Wolfgang Seel, Dieter Brei und Detlev Szymanek steuern die restlichen Tore zum 5:1-Sieg Fortunas bei. Die Düsseldorfer, von Dietrich Weise trainiert, sind der erste Tabellenführer der Saison, Hennes Weisweilers Kölner sind Vorletzter. Am Ende jedoch stehen sie ganz oben, Fortuna wird Fünfter.

15. April 1978 Zwei Wochen nach diesem Datum wird der 1. FC Köln nach einem Wettschießen mit Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag Meister - Gladbach fertigt Borussia Dortmund im Rheinstadion 12:0 ab, der FC siegt 5:0 auf St. Pauli. In den Siebzigern bildet das DFB-Pokalfinale jedoch noch nicht den Saisonabschluss, und auch Berlin ist noch nicht ständiger Austragungsort. So treffen sich Fortuna und FC an jenem Aprilsamstag in Gelsenkirchen, und es wird ein spielerisch großes Finale. Die Düsseldorfer sind über weite Strecken die bessere Mannschaft, vergessen aber das Toreschießen. Das erledigen dafür Weisweilers Schützlinge: Nationalspieler Bernd Cullmann (71.) und der belgische Stürmer Roger van Gool (90.) sorgen mit ihren Treffern für den 2:0-Erfolg des FC, der damit seinen dritten Pokalsieg nach 1968 und 1977 feiert.

2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 4. Spieltag
8 Bilder

Unsere Tipps zum 4. Spieltag

8 Bilder

4. Juni 1980 An derselben Stätte wie zwei Jahre zuvor bestreiten erneut Fortuna und der FC das DFB-Pokalfinale - und es ist das Duell der Cupsieger der vergangenen beiden Jahre. 1979 nämlich haben die Düsseldorfer in Hannover 1:0 nach Verlängerung gegen Hertha BSC gewonnen, und an diesem Mittwochabend im Parkstadion verteidigen sie ihren Titel. Wieder ist es Cullmann, der das von Karl-Heinz Heddergott trainierte Köln in Führung bringt (29.), doch diesmal schlagen die Düsseldorfer zurück. Rüdiger Wenzel gleicht nach einer Stunde aus, fünf Minuten später drückt Thomas Allofs den Ball zum 2:1 für die Truppe von Otto Rehhagel über die Linie. Dass "Thommy" ebenso wie sein Bruder Klaus später das Trikot des Erzrivalen aus der Domstadt tragen wird, ahnt damals noch niemand. Dass es Fortunas bis heute, 33 Jahre später, letzter großer Titel sein würde, ebenfalls nicht.

23. April 1999 In der Reihe der großen Derbys der Siebziger und Achtziger macht sich dieser Vergleich sehr bescheiden aus. Gleichwohl nimmt er historisch eine wichtige Rolle ein, denn Fortunas 2:1-Erfolg über den FC ist mindestens bis Sonntag der letzte Düsseldorfer Derbysieg. Und wie es sich für die düsteren Zeiten Ende des zweiten Jahrtausends gehört, hat er auch noch einen bitteren Beigeschmack: Dank des Doppelpacks von Marek Lesniak gewinnt Fortuna vor 18.000 Zuschauern zwar (bei einem Gegentreffer von Georgi Donkov), steigt aber mit Trainer Peter Neururer sang- und klanglos als Tabellenletzter aus der Zweiten Liga ab. Der FC, auf dessen Bank Bernd Schuster sitzt, wird auch nur Zehnter.

Am Sonntag wird die Derbygeschichte fortgeschrieben - es fragt sich nur, mit welchen Helden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort