Frank Goosen

Heute Krippenblues mit Frank Goosen in der Kufa

KrefeldHeute Krippenblues mit Frank Goosen in der Kufa

Weihnachten ist eigentlich ein Geburtstag wie jeder andere auch, findet Frank Goosen. Er hat aber festgestellt, dass das Geburtstagskind selten vorbei kommt, um einen auszugeben. Das hat den Mann, der für seinen Ruhrpott-Humor und die pointierte Darstellung von Befindlichkeiten einer ganzen Generation gerühmt wird, zu einem weiteren Bühnenprogramm gebracht: "Krippenblues".

Krippenblues in einer aktuellen Version

DuisburgKrippenblues in einer aktuellen Version

Frank Goosen las satirische Weihnachtsgeschichten im gut besuchten Steinhof. Der Abend war urkomisch.

Die besten Vorpremieren
Die besten Vorpremieren

Kino-TippsDie besten Vorpremieren

Viel versprechende Filme mit Stars wie Tom Hanks oder Meryl Streep lassen sich schon vor dem offiziellen Start in Kinos erleben. Fünf aktuelle Tipps.

Frank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino
Frank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino

Autor aus BochumFrank Goosens "Radio Heimat" bringt Ruhrpott-Flair ins Kino

Pilstrinken, Pöhlen und Pommes Rot-Weiß: In "Radio Heimat" geht es um Ruhrpott-Romatik pur. Der Revierroman des Bochumer Autors Frank Goosen kommt jetzt in die Kinos.

So wird man halt im Ruhrgebiet

DüsseldorfSo wird man halt im Ruhrgebiet

Frank Goosen erzählte in der Mayerschen von seinem Leben in Bochum.

Tenhagen im Bochumer Aufsichtrat

Klub-IkoneTenhagen im Bochumer Aufsichtrat

Klub-Ikone Franz-Josef "Jupp" Tenhagen ist in den Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum aufgenommen worden. Dies gab das Gremium auf der Jahreshauptversammlung des VfL am Freitagabend bekannt. Der 63 Jahre alte Tenhagen hatte 306 seiner 457 Bundesliga-Einsätze für Bochum bestritten und war in der Saison 1988/89 Cheftrainer des VfL. 1977 wurde er erster A-Nationalspieler des Klubs. Die VfL-Mitglieder sprachen dem Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Hans-Peter Villis und seinem Stellvertreter Frank Goosen das Vertrauen aus, die neue Amtszeit läuft bis 2020.

Frank Goosen heiter, nachdenklich, selbstironisch

SolingenFrank Goosen heiter, nachdenklich, selbstironisch

Gespannt erwarten die Besucher im voll besetzten Saal der Merscheider Cobra den Autoren, der aus seinem neusten Werk lesen soll. Frank Goosen betritt ganz unspektakulär die Bühne, setzt sich und erklärt, er sei zum ersten Mal in der Solinger Cobra.

Cobra startet zuversichtlich in neue Saison

Veggie-Fest wird noch mal größerCobra startet zuversichtlich in neue Saison

Das Solinger Soziokulturelle Zentrum Cobra startet in das neue Veranstaltungsprogramm. Die vierte Auflage des Veggie-Festes wird noch einmal größer als die der Vorgänger.

VfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat
VfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat

NiederrheinVfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat

Franz-Josef Tenhagen war schon Spieler und Trainer des Fußball-Zweitligisten. Jetzt könnte der ehemalige Nationalspieler aus Milligen einen ehrenamtlichen Job beim Traditionsverein aus dem Pott übernehmen.

VfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat
VfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat

EmmerichVfL Bochum: Tenhagen soll in Aufsichtsrat

Franz-Josef Tenhagen war schon Spieler und Trainer des Fußball-Zweitligisten. Jetzt könnte der ehemalige Nationalspieler aus Milligen einen ehrenamtlichen Job beim Traditionsverein aus dem Pott übernehmen.

Unterhaltung und Unsterblichkeit beim Verein für Literatur
Unterhaltung und Unsterblichkeit beim Verein für Literatur

DuisburgUnterhaltung und Unsterblichkeit beim Verein für Literatur

Seit Juni verzichtet Duisburgs zweitältester Bürgerverein nach dem Museumsverein, der 1912 gegründete Verein für Literatur Duisburg, auf den bisherigen Zusatz "und Kunst". Die für Veranstaltungen beengten Verhältnisse in der neuen Zentralbibliothek (84 Plätze statt früher 400) machen es nicht mehr möglich, auch die Kunst mit einzubeziehen.

Frank Goosen liest in der Cobra
Frank Goosen liest in der Cobra

SolingenFrank Goosen liest in der Cobra

Vor zwei Jahren war Frank Goosen in der Lit.Lounge des Theater und Konzerthauses zu Gast, um sein Buch "Raketenmänner" vorzustellen. Jetzt kehrt der Erfolgsautor in die Klingenstadt zurück. Anlass ist ein neues Buch: "Förster, mein Förster".

Autor zwischen Witz und Melancholie
Autor zwischen Witz und Melancholie

MoersAutor zwischen Witz und Melancholie

Der Kabarettist und Schriftsteller Frank Goosen hat im Bollwerk 107 aus seinem Buch "Förster, mein Förster" vorgelesen. Der Roman, in dessen Mittelpunkt ein Autor mit Schreibblockade steht, steckt voller skurriler Charaktere und Situationen.

Frank Goosen mit seiner ruhrgebietstypischen Schlagfertigkeit

DuisburgFrank Goosen mit seiner ruhrgebietstypischen Schlagfertigkeit

"Das war doch ein unterhaltsamer Abend", kommentierte ein Zuschauer nach der Lesung von Frank Goosen die Veranstaltung im Grammatikoff. Und das kann man nur unterstreichen, denn Frank Goosen ist ebenso ein guter und erfolgreicher Autor wie ein amüsanter Vorleser seiner Werke.

Wie Oliver Uschmann sich für das Lesen starkmacht
Wie Oliver Uschmann sich für das Lesen starkmacht

WeselWie Oliver Uschmann sich für das Lesen starkmacht

"Umtriebig" nennt sich der aus Wesel stammende Autor. Er hat mal wieder ein Buch vorgelegt - und ist neuer "Galore"-Chefredakteur.

Zu Hause ist es am schönsten
Zu Hause ist es am schönsten

Kreis ViersenZu Hause ist es am schönsten

Heimat genießen, erleben, entdecken: Darum geht es in den nächsten drei Wochen bei uns

Was Wesel Kulturliebhabern bietet
Was Wesel Kulturliebhabern bietet

WeselWas Wesel Kulturliebhabern bietet

Im Kulturausschuss wurde der neue Theater- und Konzertspielplan vorgestellt. Die Eintrittspreise für die Aufführungen im Bühnenhaus werden mit Beginn der neuen Saison im Sommer erhöht. Der Rat hatte im Mai 2015 so entschieden.

Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber
Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

DFB-PokalKämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

Im Winter hat der VfL Bochum die Bundesligisten reihenweise geschlagen und sich dann im Aufstiegsrennen zurückgemeldet – am Mittwoch will er den FC Bayern ins Wanken bringen.

Literaturbüro im neuen Domizil

DüsseldorfLiteraturbüro im neuen Domizil

Die Räume des Hauptmann-Hauses bieten weitere Programm-Möglichkeiten.

Der deutsche Film entdeckt das Ruhrgebiet neu

DüsseldorfDer deutsche Film entdeckt das Ruhrgebiet neu

406 Film- und Fernsehproduktionen hat die Film- und Medienstiftung NRW im vergangenen Jahr gefördert für insgesamt 33,6 Millionen Euro. Darunter waren erfolgreiche Kinofilme wie "Er ist wieder da", "Frau Müller muss weg" und "Der Staat gegen Fritz Bauer". Allerdings musste die Stiftung aufgrund von Kürzungen ihrer Gesellschafter WDR und Land NRW mit drei Millionen Euro geringerem Budget haushalten. Man habe konzentrierter gefördert, sagt Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, habe aber alle Aufgaben weiter erfüllen können.

Frank Goosen hütet die Blagen

DüsseldorfFrank Goosen hütet die Blagen

Weihnachten definiert Frank Goosen so: "ein Geburtstag wie jeder andere, nur kommt das Geburtstagskind selten vorbei." Mit seinem Programm "Krippenblues" stand der Bochumer Autor und Kabarettist nun auf der Bühne des Kulturzentrums Zakk.

Kultur für Kurzentschlossene
Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Oper, Lesung, Lieder, Märchen, Klänge, Konzert und Tanz: Sieben Veranstaltungen, für die es im Laufe der Woche noch Karten gibt.

Neue Stars beim Kaarster Kabarett
Neue Stars beim Kaarster Kabarett

KaarstNeue Stars beim Kaarster Kabarett

Seit 1989 gibt es Bühnen-Kultur im Albert-Einstein-Forum, und so liest sich die Liste der Künstler wie das "Who is Who" der deutschen Kabarett- und Kleinkunstszene. Testimonial für das Programm 2016 ist Ex-"Mr. NightWash" Knacki Deuser.

Literaturpreis Ruhr für Duisburger Sascha Reh
Literaturpreis Ruhr für Duisburger Sascha Reh

DuisburgLiteraturpreis Ruhr für Duisburger Sascha Reh

Der in Duisburg geborene Romancier Sascha Reh erhält den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Ruhr für sein Gesamtwerk. Die siebenköpfige Jury des Literaturpreises Ruhr war besonders von der thematischen Bandbreite der Romane Sascha Rehs tief beeindruckt. Der Literaturpreis Ruhr wird 2015 zum 30. Mal verliehen. Zu den Preisträgern gehörten bisher unter anderem Liselotte Rauner und Jürgen Lodemann, Ralf Rothmann und Brigitte Kronauer, Frank Goosen und Fritz Eckenga.

Goosens kleine Bierkunde
Goosens kleine Bierkunde

KrefeldGoosens kleine Bierkunde

"Durst und Heimweh" - Frank Goosen gastierte in der Kulturfabrik.

Bier, Fußball und der Ruhrpott

DuisburgBier, Fußball und der Ruhrpott

Mit seinem aktuellen Programm "Durst und Heimweh" machte Ruhrgebiets-Kabarettist Frank Goosen jetzt Station im Grammatikoff. Kein Grund für den Bochumer, bei seinem kurzen Abstecher über die A 40 schon Heimweh zu bekommen. Das bekommt er aber nach eigenem Bekunden regelmäßig bei seinen Auftritten in Süddeutschland, und dieser Teil der Republik beginnt für ihn schon "südlich von Hattingen".

"Könnte auch in Duisburg wohnen"
"Könnte auch in Duisburg wohnen"

Sönke Wortmann"Könnte auch in Duisburg wohnen"

Bei der Aufführung des Films "Frau Müller muss weg" war auch Star-Regisseur Sönke Wortmann in Duisburg. Er stellte sich dabei auch den Fragen der RP.

Frank Goosen macht Wattenscheid zur Filmstadt
Frank Goosen macht Wattenscheid zur Filmstadt

BochumFrank Goosen macht Wattenscheid zur Filmstadt

Der Roman "Radio Heimat" des Ruhrgebietsautors wird zurzeit verfilmt. Der Film spielt im Ruhrgebiet der 1980er Jahre und erzählt von vier Jungen in der Pubertät. In Bochum wurde in einer Kneipe gedreht.

Darüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr
Darüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr

KaarstDarüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr

Verwandlungskünstler Marchetto, singende "Tatort"-Kommissare, aber auch bewährte Kabarettisten - das ist das Kleinkunstprogramm 2016.

Noch einmal auf den Laster

Klopps letztes Spiel als BVB-TrainerNoch einmal auf den Laster

Am Samstag endet nach sieben Jahren die Trainerzeit von Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund. Im Finale des DFB-Pokals gegen Wolfsburg kann die Mannschaft eine verkorkste Saison vergolden — und ihr Coach noch einmal um den Borsigplatz fahren.

Kleinkunst im Mai mit viel Musik und Kabarett
Kleinkunst im Mai mit viel Musik und Kabarett

KaarstKleinkunst im Mai mit viel Musik und Kabarett

Mit viel Musik geht es beim "3k"-Programm (Kabarett, Kleinkunst, Kaarst) in den Mai. Am Freitag, 1. Mai, ist die Michael Jackson Tribute Show im Albert-Einstein-Forum zu Gast. In einem unbestuhlten Konzert zelebriert Imitator Sascha Pazdera den US-Künstler. Am nächsten Tag schon dreht sich alles um die Musik von Abba - mit der Abba Tribute Show und Hits wie "Waterloo", "Mamma Mia" oder "The winner takes it all".

Eine ganze Nacht für Kunstliebhaber
Eine ganze Nacht für Kunstliebhaber

DüsseldorfEine ganze Nacht für Kunstliebhaber

35 Museen und Kultureinrichtungen beteiligen sich an der Nacht der Museen am Samstag, 18. April. Es gibt zahlreiche Angebote aus unterschiedlichen Kunstbereichen.

"Junges Licht": Adolf Winkelmann dreht neuen Ruhrpott-Film
"Junges Licht": Adolf Winkelmann dreht neuen Ruhrpott-Film

Als die Schlote noch rauchten"Junges Licht": Adolf Winkelmann dreht neuen Ruhrpott-Film

Filmemacher Adolf Winkelmann dreht wieder einen Ruhrgebietsfilm. In "Junges Licht" erzählt Winkelmann die Geschichte des zwölfjährigen Bergarbeitersohns Julian, der mit den Verlockungen und Gefahren der Erwachsenenwelt konfrontiert wird.

Eine Musikreise zu den Wurzeln des Blues'
Eine Musikreise zu den Wurzeln des Blues'

MoersEine Musikreise zu den Wurzeln des Blues'

Schauspieler Jürgen Sarkiss und Musiker Peter Engelhardt gastieren mit einem Musikprogramm im Moerser Schlosstheater.

„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger
„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger

Kultur in Duisburg„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger

Am 8. Januar wird Kai Magnus Sting 36 Jahre alt. Wichtiger als dieser Geburtstag wird dem beliebten Duisburger Kabarettisten vermutlich ein anderes persönliches Jubiläum sein: Vor 20 Jahren, also bereits als 16-Jähriger, stand er zum ersten Mal als Kabarettist auf der Bühne.

Neukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen
Neukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen

Neukirchen-VluynNeukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen

Kabarett- und Comedy-Abende nehmen im städtischen Kulturprogramm für 2015/16 den größten Raum ein. Unter den Künstlern sind viele Stars der Szene. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur.

Im Theater Oberhausen haben die Helden zu viel Zeit

OberhausenIm Theater Oberhausen haben die Helden zu viel Zeit

Als die fünf (Anti-)Helden aus Frank Goosens Roman "So viel Zeit" mit ihrer Hardrockband auf einer Ü-30-Party spielen, gibt es ein Problem: Sie nehmen den Auftritt nicht ernst, machen Fehler, die Stimmung ist mau. Stoney, ihr Bühnentechniker, muss sie belehren: "Mehr Demut! Ihr müsst immer an euch arbeiten!" Peter Carp, der Intendant des Theaters Oberhausen, hat jetzt eine Bühnenfassung des Romans inszeniert, die Schwester Stefanie Carp geschrieben hat. Ein Roman von Frank Goosen auf einer Ruhrgebietsbühne, dazu einer, der viele Identifikationsangebote für Endvierziger bietet, die sich zuhause zu langweilen beginnen - das muss doch ein Publikumserfolg werden.

Raucherfoyer wird zur Literaturlounge

SolingenRaucherfoyer wird zur Literaturlounge

In der nächsten Woche startet die Theatersaison 2014/2015. "Wir haben in den vergangenen Wochen unser Haus einmal unvoreingenommen und akribisch unter die Lupe genommen," sagt Hans Knopper, Leiter des Solinger Kulturmanagements.

Frank Goosen liest im Zakk aus "Raketenmänner"

Gast Der WocheFrank Goosen liest im Zakk aus "Raketenmänner"

Kaum einer spricht so unterschiedliche Fangruppen an wie er: Frank Goosen kommt sowohl bei den etwas raubeinigeren Gesellen an (wegen des Ruhrpott-Charmes und seiner offen nach außen getragenen Liebe zum Fußball) als auch bei den Feingeistern (wegen des klugen Humors und des tollen Umgangs mit Sprache).

Kulturbund: Großes Theater, viel Humor

TönisvorstKulturbund: Großes Theater, viel Humor

Große Namen und bekannte Titel präsentiert der Stadtkulturbund Tönisvorst in seinem neuen Programm ab September. Kabarett, Schauspiel, Konzerte, Komödien und ein Kindermusical stehen auf dem Spielplan.

Goosens volle Wahrheit über Weihnachten
Goosens volle Wahrheit über Weihnachten

RheinbergGoosens volle Wahrheit über Weihnachten

Der Bochumer Kabarettist Frank Goosen begeisterte mit seinem "Krippenblues" in der vollen Rheinberger Stadthalle.

Die andere Geschichte der Bundesliga

LeverkusenDie andere Geschichte der Bundesliga

Kuriose Geschichten tragen sich in der Fußball Bundesliga beinahe jede Woche zu. Von Haarverpflanzungen über Phantomtore machen diese Ereignisse den "Zirkus Fußball" erst komplett.

Literatur im Glanz des Spiegelzelts
Literatur im Glanz des Spiegelzelts

NettetalLiteratur im Glanz des Spiegelzelts

Der Verein "Nettetaler Literaturtage" zog Bilanz seiner Jubiläumsveranstaltung. Das auf eine Woche an einem Ort komprimierte Programm mit namhaften Gästen war enorm stressig, erfüllte aber alle hohen Erwartungen.

Bochumer Komik im Weseler Bühnenhaus

WeselBochumer Komik im Weseler Bühnenhaus

Das Leben schreibt die besten Geschichten. Für Frank Goosen steckt darin viel Wahrheit. Wer dem Bochumer Kabarettisten und Buchautor zuhört, hat das Gefühl, der Mann weiß genau, was er da erzählt, denn er hat es selbst so oder so ähnlich erlebt.

Ab Montag gibt es Karten fürs Stadttheater

RatingenAb Montag gibt es Karten fürs Stadttheater

Das zweite Theaterhalbjahr beginnt am 21. September — mit Höhepunkten aus Richard Wagners "Ring des Nibelungen".

Kahlschlag auf den Feldern geht voran
Kahlschlag auf den Feldern geht voran

KevelaerKahlschlag auf den Feldern geht voran

Die Getreideernte im Gelderland ist im vollen Gange. Solange es trocken ist, wird nahezu rund um die Uhr gemäht und gedroschen. Den Landwirten und Lohnunternehmern sitzt das Wetter im Nacken — bei Regen herrscht Stillstand.

Markus Ambach - Kunst für Städte

DuisburgMarkus Ambach - Kunst für Städte

"B1/A40 — Die Schönheit der großen Straße" startete 2010, als das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt war. Die neue Kulturinstitution Urbane Künste Ruhr setzt es jetzt fort — unter anderem mit einem spannenden Forschungsprojekt.