Schily ohne Ambitionen auf Sportfunktionärsamt

Neuss (sid). Bundesinnenminister Otto Schily strebt in der künftigen Dachorganisation des deutschen Sports kein Amt an. "Ich bin kein Sportfunktionär, und wir brauchen auch keine 100-jährigen Sportpräsidenten", sagte der 73 Jahre alte SPD-Politiker als Gast bei der 60-Jahr-Feier des Sport-Informations-Dienstes (sid) am Donnerstag im Neusser Zeughaus.

Schily hatte die bevorstehende Fusion von Nationalem Olympischen Komitee (NOK) und Deutschem Sportbund (DSB) entscheidend vorangetrieben. "Ich war aber nicht der Motor, allenfalls der Katalysator", sagte der Minister im Gespräch mit dem sid. Organisationen, so Schily weiter, "müssen schlank und effizient aufgestellt sein. Außerdem ist es auch besser für die Regierung, wenn sie nicht auf zwei Hochzeiten tanzen muss. Die Zweiteilung des deutschen Sports hat sich nicht bewährt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort