Motorrad-WM Bradl triumphiert im Regen von Silverstone

Silverstone (RPO). Motorrad-Pilot Stefan Bradl hat im Regen von Silverstone seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der 21-Jährige setzte sich beim Großen Preis von Großbritannien in der Moto2-Klasse souverän vor Lokalmatador Bradley Smith und Michele Pirro aus Italien durch.

Bradl feiert ersten Saisonsieg
10 Bilder

Bradl feiert ersten Saisonsieg

10 Bilder

Stefan Bradl lag im Parc ferme quer über dem Tank seiner Maschine und schüttelte immer wieder ungläubig mit dem Kopf. "Mir fehlen die Worte. Das war das stärkste Rennen meiner Laufbahn", sagte der Motorrad-Pilot aus Zahling nach seinem Coup im Dauerregen von Silverstone.

Kurz zuvor hatte sich der 21-Jährige beim Großen Preis von Großbritannien mit seinem vierten Saisonsieg selbst überrascht, nach sechs von 17 Rennen hat Bradl in der WM-Gesamtwertung der Moto2 beinahe unglaubliche 62 Punkte Vorsprung.

Einmal mehr weltmeisterlich war die Vorstellung von Bradl, der Sieger konnte sein Glück wegen der schwierigen Umstände aber nicht fassen. "Ich habe noch nie ein Regenrennen gewonnen. Ich kann nicht mehr", sagte der unangefochtene WM-Spitzenreiter.

Bradl ist in seiner Karriere bislang nicht als ausgemachter Regenspezialist in Erscheinung getreten, umso größer war die Freude beim Kalex-Piloten. Schon in der letzten Kurve nahm Bradl den linken Arm vom Lenker, reckte den ausgestreckten Zeigefinger in die Luft und bog auf die Zielgerade ein.

7,6 Sekunden Vorsprung hatte Bradl nach 18 Runden, ein Spaziergang war der erste Triumph in Silverstone allerdings nicht. "Das war das härteste Rennen des Jahres", gab Bradl auf der Pressekonferenz zu: "Das Schwierigste war, konzentriert zu bleiben. " Das gelang fast über die gesamte Distanz, bei einem Wackler fünf Runden vor Schluss hatte Bradl allerdings Glück.

Bradl erwischte auf der nassen Strecke einen perfekten Start und schob sich direkt vom dritten auf den ersten Platz vor. Zweimal gab er die Führung im Laufe des Rennens ab, setzte sich am Ende aber klar vor Lokalmatador Bradley Smith (Tech 3) und Michele Pirro aus Italien (Moriwaki) durch. Im WM-Klassement führt der Schwabe mit 127 Punkten vor Simone Corsi (Italien/FTR/65), der in England den zehnten Platz belegte.

Lob erhielt Bradl nach seinem vierten Streich vom zweiten deutschen Moto2-Piloten Max Neukirchner. "Ich habe großen Respekt vor Stefan Bradl. Das hat er mal wieder klasse gemacht", sagte der Stollberger bei Sport1. Neukirchner wurde mit seiner MZ in Silverstone Zwölfter und holte sich vier WM-Punkte. Mit 18 Zählern liegt der ehemalige Superbike-Pilot im Gesamtklassement auf dem zwölften Platz. Das nächste Rennen findet am 25. Juni im niederländischen Assen statt.

Ergebnisse:

Motorrad, Großer Preis von Großbritannien in Silverstone, 6. von 17 WM-Läufen

Moto2-Klasse (18 Runden = 106,236 km):

1. Stefan Bradl (Zahling) Kalex 44:10,236 Minuten

2. Bradley Smith (Großbritannien) Tech 3 0:07,601 Minuten zurück

3. Michele Pirro (Italien) Moriwaki 0:12,241

4. Jules Cluzel (Frankreich) Suter 0:17,271

5. Scott Redding (Großbritannien) Suter 0:23,531

6. Esteve Rabat (Spanien) FTR 0:28,661

7. Yuki Takahashi (Japan) Moriwaki 0:32,391

8. Kenan Sofuoglu (Türkei) Suter 0:34,662

9. Yonny Hernandez (Kolumbien) FTR 0:37,181

10. Simone Corsi (Italien) FTR 0:38,981

12. Max Neukirchner (Stollberg) MZ 0:51,622

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort