200-Meter-Sprint Bolt und Blake traben ins Finale

London · Sprint-Superstar Usain Bolt aus Jamaika ist bei den Olympischen Spielen leicht und locker ins Finale über 200 m am Donnerstag (20.55 Uhr OZ/21.55 MESZ) gelaufen.

Olympia 2012: Bolts Sekunden vor dem Start
7 Bilder

Olympia 2012: Bolts Sekunden vor dem Start

7 Bilder

Der 25 Jahre alte viermalige Olympiasieger und Weltrekordler (19,19) spielte drei Tage nach seinem Triumph über die 100 m in seinem Halbfinale mit der Konkurrenz und trudelte nach 20,18 Sekunden ins Ziel. "Ich will hier meinen Status einer Legende zementieren. Ich bin bereit", sagte Bolt, "die Bahn ist schnell, es wird ein gutes Rennen."

Sein Landsmann Yohan Blake erreichte ebenso souverän den Endlauf. Der zweitschnellste 200-m-Läufer der Geschichte nahm bei 150 Metern das Tempo raus und trabte nach 20,01 Sekunden durch das Ziel.

"Das war ein Spaziergang", sagte er. Direkt hinter dem 22-Jährigen lief Wallace Spearmon aus den USA mit der zweitbesten Zeit ins Finale (20,02). Frankreichs Europameister von 2010, Christophe Lemaitre (20,03), ist bei dem mit Spannung erwarteten Showdown ebenfalls dabei.

Vor vier Jahren in Peking hatte Bolt Gold über 100 und 200 m sowie mit der 4x100-m-Staffel geholt. Sein erklärtes Ziel ist es, die drei Siege zu wiederholen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort