WM 2014 Andrea Pirlo: "Italien kann Weltmeister werden"

Mangaratiba · Italiens Mittelfeld-Regisseur Andrea Pirlo glaubt an einen erneuten Gewinn des WM-Titels der Squadra Azzurra. "Italien kann Weltmeister werden. Ich spiele immer, um zu gewinnen und nicht, um die Gruppenphase zu überstehen", sagte der Fußball-Weltmeister von 2006 am Mittwoch im WM-Quartier der Italiener im brasilianischen Mangaratiba. "Wir haben eine sehr konkurrenzfähige Mannschaft, wir haben alles, um bis ins WM-Finale zu kommen."

 Andrea Pirlo, Spielmacher der Italiener.

Andrea Pirlo, Spielmacher der Italiener.

Foto: ap

Auf den ersten Gegner England, gegen den die Azzurri am Sonntag (0 Uhr/MESZ) ins Turnier starten, haben sich die Italiener nach Angaben von Pirlo intensiv vorbereitet. "Eine großartige Mannschaft, sie haben sich sehr verbessert und viele neue Spieler dazu bekommen", sagte er. "Aber wir haben immer gut gespielt gegen England." Die tropisch-heißen Temperaturen am Spielort Manaus machen Pirlo hingegen keine allzu großen Sorgen. "Das Problem mit der Hitze werden nicht nur wir haben, sondern auch die Engländer", erklärte er.

Nach dem Turnier in Brasilien will der 35-Jährige seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden. "Es würde keinen Sinn machen, weiterzuspielen, man muss den Jungen Platz machen", sagte er. Eine WM in Brasilien sei "der Traum eines jeden Kindes." "Ich will, dass es eine WM wird, an die man sich immer erinnert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort