"Auf einem richtig guten Weg" Manuel Neuer kehrt ins Mannschaftstraining zurück

Santo Andre · Nationaltorhüter Manuel Neuer kehrt nach seiner Schulterverletzung am Mittwoch ins Mannschaftstraining der DFB-Auswahl zurück. Der Keeper des FC Bayern München sei "auf einem richtig guten Weg", sagte Torwarttrainer Andreas Köpke am Mittwoch im WM-Camp der Nationalmannschaft in Santo Andre.

Neuer trainiert mit Torwarttrainer Andreas Köpke
11 Bilder

Neuer trainiert mit Torwarttrainer Andreas Köpke

11 Bilder
Foto: afp, pst/bb

Nach seiner im DFB-Pokalfinale Mitte Mai erlittenen Blessur seien Neuer und die Teamführung "absichtlich kein überhöhtes Risiko eingegangen".

Wenn Neuer am Montag im deutschen WM-Auftaktspiel gegen Portugal auflaufen sollte, werde er zu 100 Prozent belastbar sein, sagte Köpke und fügte hinzu: "Daran wird er sich auch messen lassen."

Neuer hatte sich beim 2:0-Sieg im Pokal-Endspiel gegen Borussia Dortmund einen Kapseleinriss am rechten Schultereckgelenk zugezogen. Er verpasste danach die WM-Testspiele des deutschen Teams gegen Kamerun und Armenien.

Neuer habe in Brasilien teilweise zweimal täglich trainiert, um Vertrauen zu seiner Schulter zu gewinnen. "Somit sind wir auch guter Dinge für das erste WM-Spiel", erklärte Köpke. Neuer sei wieder voll belastbar. "So wie es sich rauskristallisiert, haben wir bis jetzt alles richtig gemacht", sagte der DFB-Torwartcoach.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort