Erster deutscher WM-Gegner Ronaldo fit, Portugiesen in Brasilien: "Wir sind gut vorbereitet"

Campinas · Ein kurzes Gähnen, ein kleines Handzeichen für die Fans – so kam der zurzeit beste Fußballer der Welt am Mittwoch im WM-Land Brasilien an.

WM 2014: Cristiano Ronaldo und Portugal in Brasilien gelandet
15 Bilder

Ronaldo und Portugal in Brasilien gelandet

15 Bilder
Foto: ap

Ein kurzes Gähnen, ein kleines Handzeichen für die Fans — so kam der zurzeit beste Fußballer der Welt am Mittwoch im WM-Land Brasilien an.

Cristiano Ronaldo war sichtlich müde, aber auch erleichtert nach der langen Anreise seines portugiesischen Teams aus dem Trainingslager in den USA, schließlich war der Superstar des ersten deutschen WM-Gegners zuvor exakt auf diesen Punkt hin fit geworden.

WM 2014: Sexy Spielerfrauen der WM-Stars
58 Bilder

Die schönen Spielerfrauen der Stars

58 Bilder
Foto: Instagram

Beim eindrucksvollen 5:1 (3:0)-Sieg im letzten Testspiel gegen Irland am Abend zuvor spielte Ronaldo nicht nur zum ersten Mal wieder mit nach seinen hartnäckigen Knie- und Oberschenkel- Problemen. Er bereitete auch noch zwei Tore vor. "Ronaldo hat ein gutes Spiel gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er davor zwei Wochen lang nicht spielen konnte", sagte Trainer Paulo Bento. "Es ist gut, dass er zurück ist."

Die letzten Zweifel, dass der 29-Jährige den WM-Auftakt gegen Deutschland am kommenden Montag verpassen könnte, sind damit aus der Welt. Nach seiner Auswechselung in der 65. Minute klatschte der Kapitän zum Dank für seine Genesung noch einmal jeden einzelnen Betreuer der Portugiesen ab. Auch die zuletzt angeschlagenen Pepe und Raul Meireles waren wieder dabei - die WM kann also beginnen für die auf einmal wieder beeindruckend spielfreudigen und kombinationssicheren Portugiesen.

Cristiano Ronaldo besteht Härtetest gegen Irland
28 Bilder

Ronaldo besteht Härtetest gegen Irland

28 Bilder
Foto: afp, sh/dec

"Wir sind gut vorbereitet auf das Turnier. So können wir unser erstes Spiel gegen Deutschland gewinnen", meinte der frühere Wolfsburger Ricardo Costa. Bei ihrer Ankunft im WM-Quartier in Campinas wurde die "Selecao" sowohl am Flughafen als auch vor dem Teamhotel von mehr als 300 Fans begeistert empfangen. Und auch ein anderer ehemaliger Bundesliga-Profi war sehr zufrieden. "Es ist wichtig für die gesamte Mannschaft, dass wir mit einem so positiven Ergebnis nach Brasilien fliegen können", sagte Hugo Almeida.

Der frühere Bremer war am Dienstagabend im Stadion der New York Jets der zweite Lichtblick neben den Einsätzen von Ronaldo, Raul Meireles und Pepe. Der Stürmer von Besiktas Istanbul (3. und 37. Minute) schoss genauso zwei Tore wie Fabio Coentrao von Real Madrid (21./83.) — am Ende gelang sogar dem eingewechselten Vieirinha (77.) noch sein erster Länderspieltreffer. "Dieses Tor widme ich meiner Familie", sagte der Wolfsburger. Doch für Almeida war sein persönlicher Erfolg mindestens genauso wichtig.

WM 2014: Joachim Löws Team trainiert in der Mittagshitze
25 Bilder

DFB-Team trainiert in der Mittagshitze

25 Bilder
Foto: ap, MS

Schon seit Jahren liefert er sich mit Helder Postiga einen Konkurrenzkampf um den Mittelstürmer-Posten in der Nationalelf. Meist bevorzugte Trainer Paulo Bento den Rivalen vom Klose-Club Lazio Rom, aber der hat eine verletzungsbedingt derart schlechte Saison hinter sich, dass nun vieles für Almeida spricht. 13 Saisontore für Besiktas und die beiden Treffer gegen Irland dürften Empfehlung genug sein für einen Stammplatz bei der WM. So gut in Form war der 30-Jährige noch nie vor einem großen Turnier.

Entsprechend erleichtert klang auch Bento: "Ich bin froh, dass alle Spieler einsatzfähig sind, die jetzt nach Brasilien fliegen. Und ich bin extrem zufrieden mit der Einstellung und der Konzentration, die sie heute noch einmal gezeigt haben."

Es gehört bei dem sehr sachlichen und arbeitsamen Coach dazu, solchen Sätzen immer gleich eine Einschränkung folgen zu lassen. "Wir werden jetzt mit Sicherheit nicht zu euphorisch zur WM fahren", sagte er diesmal. Der frühere Nationalspieler gönnte sich aber auch noch eine kleine Spitze in Richtung portugiesischer Medien. "Wir sind nicht die beste Mannschaft der Welt. Aber wir sind auch nicht die schlechteste, wie einige Leute nach dem 0:0 gegen Griechenland schon glauben wollten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort