60.000 Fans feiern Napoli im Champions-League-Fieber

Neapel (RPO). 21 Jahre nach seinem letzten Fußball-Meisterschaftstriumph ist der SSC Neapel zurück auf der großen europäischen Fußball-Bühne. Der italienische Titelträger von 1987 und 1990 hat seinen Champions-League-Platz für die kommende Saison erobert.

 Die Spieler feierten schon nach dem Spiel mit den Fans.

Die Spieler feierten schon nach dem Spiel mit den Fans.

Foto: AFP, AFP

Die Neapolitaner verpassten durch ein 1:1 zu Hause gegen den entthronten Titelverteidiger Inter Mailand zwar die Chance auf die Vizemeisterschaft, sind aber eine Runde vor Saisonschluss nicht mehr von Platz drei zu verdrängen.

Bis tief in die Nacht zelebrierten 60.000 begeisterte Napoli-Fans den Einzug in die Königsklasse. Die Spieler ließen im San-Paolo-Stadion ihren Coach Walter Mazzari, der Tränen der Freude vergoss, hochleben.

Groß gefeiert wurde auch Starstürmer Edinson Cavani. Der 24-jährige Uruguayer avancierte in der laufenden Saison zu einem der Top-Torjäger der Serie A. Der argentinische Weltstar Diego Armando Maradona hatte Napoli 1987 und 1990 zum Scudetto geführt, und auch diesmal war ein Südamerikaner der entscheidende Mann. Cavani hielt die Neapolitaner mit 26 Toren fast im Alleingang im Titelrennen.

Der Verein erlebt eine Renaissance nach Jahren finanzieller Schwierigkeiten, in denen der SSC Neapel bis in die dritte Liga abgestürzt war. Mit dem neuen Präsidenten Aurelio de Laurentiis, einem namhaften Filmproduzenten, gelang jedoch die sportliche und wirtschaftliche Wiederauferstehung des Vereins. "De Laurentiis hätte kein besseres Happy End für die Saison schreiben können", schrieb die Gazzetta dello Sport.

(SID/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort