Ethikkommission Früherer Fifa-Funktionär Makudi für drei Monate gesperrt

Zürich · Der frühere Fifa-Funktionär Worawi Makudi ist von der Ethikkommission des Weltverbands für drei Monate von allen fußballbezogenen Aktivitäten gesperrt worden. Zudem muss der ehemalige Präsident des thailändischen Verbands FAT eine Geldstrafe in Höhe von 3000 Schweizer Franken (2728 Euro) zahlen, teilte die Fifa am Montag mit.

Makudi sei nach einer Suspendierung von 90 Tagen durch die Ethikkammer weiter an FAT-Geschäften beteiligt gewesen und habe damit gegen den Fifa-Disziplinarcode verstoßen, begründete das Gremium seine Entscheidung. Makudi war bereits im Oktober suspendiert worden, er war bis Mai Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees. Der Thailänder war Ende Juli von einem Gericht in Bangkok zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und vier Monaten wegen Urkundenfälschung verurteilt worden. Dagegen wollte er Einspruch einlegen. Makudi war mehrfach der Korruption und Veruntreuung von Geldern beschuldigt worden, hatte dies aber immer bestritten. Aktenkundig ist in England ein angeblicher Versuch des Asiaten, für die Stimme an den später gescheiterten WM-2018-Bewerber England die TV-Rechte für ein Testspiel der Three Lions gegen Thailand verlangt zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort