Zum Start des Verkaufs EM-Tickets: Internetseite überlastet

Wien/Basel (RPO). Die Tickets für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz sind ab sofort im Internet erhältlich. Viele Fans klagen jedoch zum Verkaufsstart über Probleme bei der Bestellung. Die Internetseite ist überlastet.

Ticketverkauf zur EM 2008 beginnt
Infos

Ticketverkauf zur EM 2008 beginnt

Infos
Foto: ddp

Auf der Seite www.euro2008. com war am Donnerstagmittag die Kartenbestellung in Betrieb genommen worden. Allerdings blieben viele potenzielle Kunden in einer Warteschleife hängen und konnten ihre Bestellung nicht wie geplant vornehmen.

"Das kann man nicht verhindern, wenn der Ansturm so groß ist", sagte Pascale Vögeli von der EURO SA auf Anfrage und bestätigte die Serverprobleme. Allerdings bestehe "kein Grund zur Eile", da die erste Bestellphase noch bis zum 31. März läuft und der Zeitpunkt der Bestellung keinen Einfluss auf die Chancen habe, erklärte sie weiter. Die Organisatoren hatten bereits im Vorfeld darum gebeten, mit der Bestellung zu warten, um Verzögerungen zu vermeiden.

Drei Arten von Tickets

Unmittelbar vor dem Verkaufsstart hatte das EM-OK auf einer Pressekonferenz weitere Details zum Ticket-System bekannt gegeben. Danach werden, wie von der EM 2004 gewohnt, drei verschiedene Arten von Eintrittskarten angeboten. Einzelspielkarten, Teamserien für die Gruppenphase und Teamserien für das gesamte Turnier. Insgesamt stehen 1.050.000 Tickets zur Verfügung. In der ersten Phase gehen 33 Prozent davon in den freien Verkauf.

Die Kartenpreise liegen zwar durchschnittlich unter denen der WM 2006 in Deutschland, allerdings ist im Gegensatz zur WM das günstigste Ticket erst ab 45 Euro zu haben (WM: 35 Euro). Das teuerste Ticket kostet 550 Euro. Im April erhalten die Besteller Nachricht, ob ihnen die gewünschten Karten zugeteilt worden sind.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort