"Chancen sind sehr gut" Völler glaubt an EM-Titel 2008

Rom (RPO). Deutschlands Fußball-Idol Rudi Völler hält einen Titelgewinn der Nationalmannschaft bei der EM 2008 in der Schweiz und Österreich für möglich. "Die Chancen auf ein Sommermärchen 2008 sind sehr gut. Wir gehören zum Topfavoriten-Kreis neben Weltmeister Italien, Frankreich und Holland", sagte der ehemalige Teamchef.

 Für Rudi Völler ist die Nationalmannschaft bei der EM 2008 einer der Titelkandidaten.

Für Rudi Völler ist die Nationalmannschaft bei der EM 2008 einer der Titelkandidaten.

Foto: ddp, ddp

Die erklärte Völler, der das DFB-Team 2002 in Japan un Südkorea ins Finale gegen Brasilien (0:2) geführt hatte, in einem Interview mit der Bild-Zeitung (Samstag-Ausgabe).

Volles Vertrauen hat der Sportdirektor von Bayer Leverkusen in Bundestrainer Joachim Löw. "Er wird bis zur WM 2010 im Amt sein. Was bei Jürgen Klinsmann im Übergang schon auffiel, wird unter Jogi noch deutlicher: So viele gute junge Spieler gab es in den letzten zehn Jahren nicht mehr", erklärte der Weltmeister von 1990.

Zwei Tage nach seiner Vertagsverlängerung bei Bayer Leverkusen um weitere drei Jahre schlug Rudi Völler forsche Töne an: "Ganz Deutschland soll wissen, dass mit diesem Klub weiter zu rechnen ist, wir auch international mitmischen wollen. Man braucht sich für Bayer nicht mehr zu schämen. Die Zeiten, in denen die Leute bei der Sportschau bei einer Übertragung von Bayer Leverkusen aufstanden, um sich ein Bier zu holen, sind vorbei."

Die jüngsten Erfolge in der Meisterschaft und im UEFA-Cup, wo Bayer die Zwischenrunde erreichte und auf den englischen Ex-Meister Blackburn Rovwers trifft, haben offenbar bei der Konkurrenz im Ausland Interesse geweckt. So sollen der italienische Rekordmeister Juventus Turin und der AC Florenz am brasilianischen Innenverteidiger Juan interessiert sein. "Ist doch klar, dass es immer mal Anfragen für Juan gibt. Das war uns bewusst, und damit müssen wir rechnen. Bei seiner Qualität besteht die Gefahr halt immer", sagte Völler der Bild.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort