Epidemie Ebola gefährdet Afrika-Cup

Kapstadt · In fünf Monaten soll die Fußball-Afrikameisterschaft in Marokko beginnen. Doch die Qualifikationsspiele können nicht wie geplant stattfinden. Grund ist die Ebola-Epidemie in Westafrika.

Die wichtigsten Fakten zu Ebola
Infos

Die wichtigsten Fakten zu Ebola

Infos
Foto: AP/Frederick Murphy

Einige Fußball-Nationalspieler aus Sierra Leone saßen bereits im Flugzeug. Von Kenia aus sollte es zu einem Länderspiel auf die Seychellen gehen. Doch der Gastgeber verweigerte dem Team kurzfristig die Einreise. Die Regierung der Seychellen hatte Angst vor einem Einschleppen des Ebola-Virus.

Rund zwei Wochen liegt diese Entscheidung nun zurück, die sich für den afrikanischen Fußballverband (CAF) zum logistischen Alptraum auswachsen könnte. Denn Anfang September startet mit der Gruppenphase die letzte Qualifikationsrunde für den Africa Cup, die Afrikameisterschaft im Januar und Februar nächsten Jahres in Marokko. Der Nationalmannschaft der Seychellen blieb nach dem Einreiseverbot für die Gäste aus Sierra Leone nichts anders übrig, als auf das Rückspiel zu verzichten und aus der Qualifikation für den Africa Cup auszuscheiden. Die CAF war machtlos.

Zwischenzeitlich haben Sierra Leone und Liberia wegen der Ebola-Epidemie alle Fußballspiele abgesagt. Die Behörden halten das Ansteckungsrisiko, das große Menschenansammlungen bergen, für nicht vertretbar. Die Nationalelf von Togo hat aus Furcht vor Ebola beschlossen, nicht nach Guinea zu reisen, wo in der ersten Septemberwoche ein Qualifikationsspiel hätte stattfinden sollen. Wenn andere Länder dem Vorbild der Seychellen und Togos folgen, könnten bis zu 18 Begegnungen der Qualifikation für den Africa Cup infrage stehen. Neben Guinea und Sierra Leone ist auch der amtierende Afrikameister Nigeria von der Seuche betroffen.

"Wir beobachten die Situation nach dem Ebola-Ausbruch", erklärte die CAF auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP. Man stehe mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den Behörden in den entsprechenden Ländern in Kontakt. Ein neuer Spielplan für die Qualifikationsrunde ist bereits in Arbeit.

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren
Infos

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren

Infos
Foto: lmstockwork/ Shutterstock.com

Sierra Leone scheidet als Austragungsort definitiv aus. Laut CAF sollen die "Heimspiele" gegen die Elfenbeinküste, Kamerun und Kongo nach Ghana verlegt werden. Ein Sprecher des sierra-leonischen Fußballverbands sagte der AP, die WHO werden den Spielern ein Gesundheitszertifikat ausstellen, das bescheinigt, dass sie nicht mit Ebola infiziert seien. Ghana ließ seine Antwort auf die Anfrage aus Sierra Leone zunächst offen.

Anders als Sierra Leone hält Guinea, wo die Epidemie vermutlich ihren Ausgang nahm, an Fußballspielen im eigenen Land fest. Dagegen begehren jedoch die Gäste auf. "Die Lage in diesem Gebiet macht uns Angst", erklärte der Fußballverband von Togo. Die CAF hat Guinea aufgefordert, das Spiel gegen Togo zu verlegen. Noch habe man sich nicht für einen neuen Spielort entschieden, teilte der guineische Verband am Dienstag mit.

Die entscheidende Frage ist, ob andere Länder dem Vorbild der Seychellen folgen und den Nationalteams der von Ebola betroffenen westafrikanischen Staaten die Einreise verweigern. Das würde den Africa Cup ins Chaos stürzen. Angesichts dessen möchte die CAF nicht einfach abwarten. Noch in dieser Woche will der afrikanische Fußballverband nach eigenen Angaben einen Plan präsentieren, wie es mit der Qualifikation weitergeht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort