Fortuna Düsseldorf Schiedsrichter verliert Zähne bei Disco-Schlägerei

Borkum · Tag zwei nach der Massenschlägerei in der Borkumer Discothek "Kajüte", in die auch einige Fortuna-Fans verwickelt waren, brachte der Polizei keine neuen Erkenntnisse. Trotz der Flugblatt-Aktion, mit der die Ordnungshüter Augenzeugen zu finden hofften, um die Schuldigen ausfindig zu machen, widersprechen sich die Aussagen der Beteiligten erheblich.

 In der Diskothek "Kajüte" kam es zu einer Massenschlägerei.

In der Diskothek "Kajüte" kam es zu einer Massenschlägerei.

Foto: rpo, Falk Janning

So ist auch immer noch nicht geklärt, welche Gruppen und Einzelpersonen in der Nacht zum Sonntag aufeinander einprügelten — waren nun neben den Düsseldorfern und den albanischen Strandfußballern wirklich Afghanistan-Veteranen der Bundeswehr beteiligt? Oder Fans von Dynamo Dresden, was auch immer diese auf Borkum verloren haben sollten?

Die Gerüchte schießen ins Kraut, doch sie helfen den Verletzten nicht weiter. Am schlimmsten erwischte es einen Insulaner, der dem Vernehmen nach eher schlichten wollte und sich dabei durch die zahlreichen Glasscherben einen Sehnenriss an der Hand zuzog. Er musste bis Sonntag früh im Krankenhaus bleiben, während alle anderen mit mehr oder weniger stark blutenden, letztlich aber ungefährlichen Verletzungen schnell nach Hause konnten.

Das galt auch für ein weiteres Opfer der Prügelnacht - den 20-jährigen Jan Dammers aus Emden. Er war der Schiedsrichter des Testspiels der Fortuna beim TuS Borkum (26:0) und wollte mit seinen Assistenten noch einen Absacker in der "Kajüte" trinken. Stattdessen wurden ihm zwei Zähne ausgeschlagen. Täter: unbekannt.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort