Fortuna Düsseldorf Köstner sieht Wintercup als guten Test

Düsseldorf · Fortuna-Trainer Lorenz-Günther Köstner freut sich auf den Wintercup: Am Sonntag misst sich seine Mannschaft ab 14 Uhr in der Esprit-Arena mit den beiden Bundesligisten Bayer Leverkusen und Eintracht Braunschweig sowie dem kroatischen Vertreter Dinamo Zagreb. "Das ist für mich ein willkommener Test, um meine Mannschaft unter Wettkampfbedingungen besser kennenzulernen", sagte der Coach am Montag.

Köstner zieht das Tempo an
24 Bilder

Köstner zieht das Tempo an

24 Bilder

Wichtig ist Köstner zudem die Außendarstellung seiner Truppe. Für sie gehe es darum, sich vor den Zuschauern nach der bescheidenen Hinrunde positiv zu präsentieren. Ganz angetan war der Coach von der guten Stimmung beim Freundschaftsspiel seiner Mannschaft am vergangenen Samstag beim SSV Strümp (7:0). Dort hatten die vielen Fortuna-Fans unter den 1500 Zuschauern ihre Mannschaft sehr freundlich empfangen. "Das hat mich sehr gefreut und ist nach der Hinrunde sicher keine Selbstverständlichkeit", so Köstner. Kritisch sieht der Trainer, der in der Winterpause von der Fortuna verpflichtet wurde, die Leistung seiner Truppe bei dem Bezirksligisten. "Meine Mannschaft hat sich doch sehr zurückgehalten", sagte er.

Bereits am Donnerstag treffen die Fortunen in einem weiteren kurzfristig anberaumten Test auf den Bundesligisten Bayer Leverkusen (15 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Dass die beiden Teams je nach Turnierverlauf nur drei Tage später beim Wintercup im Spiel um Platz drei oder im Finale erneut gegeneinander spielen könnten, stört Köstner dabei nicht: "Wichtig ist mit, dass wir nach den beiden leichten Gegnern am Donnerstag auf einen starken Bundesligisten treffen, das hat mit dem Wintercup nichts zu tun."

Köstner erwartet nicht, dass sich das Lazarett zu dem Test gegen Leverkusen oder bis zum Wintercup lichten wird.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort