Fortuna HSV schlägt mutige Fortuna

Fortuna Düsseldorf hat in der ersten Runde des DFB-Pokals die Sensation verpasst. Der Zweitliga-Aufsteiger musste sich nach einer nervenaufreibenden Partie dem Hamburger SV 4:7 (3:3, 2:1) nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Nach 120 Minuten stand es 3:3.

Fortuna - Hamburger SV 4:7 n.E.
58 Bilder

Fortuna - Hamburger SV 4:7 n.E.

58 Bilder

Nationalspieler Piotr Trochowski hatte die Hamburger mit seinen beiden Treffern (54. und 95./Foulelfmeter) überhaupt erst in die Verlängerung gerettet. Den Elfmeter verwandelte Trochwoski nach einem Foul von Fortuna-Torwart Michael Melka an Jonathan Pitroipa sicher.

Beste Spieler bei den aufopferungsvoll kämpfenden Düsseldorfern waren Christ und Abwehrspieler Johannes van den Berg. Beim HSV verdienten sich Rost und Trochowski die besten Noten.

Interview mit Johannes van den Bergh:

So kurz nach dem Spiel, bitter im Elfmeterschießen verloren, was sagen Sie zum Spiel?

Van den Bergh: Wir haben gegen eine deutsche Spitzenmannschaft knapp verloren, haben dem HSV einiges abverlangt, deshalb können wir stolz auf uns sein. Auch wenn es uns sportlich nichts genutzt hat. Aber wir haben den Verein gut vertreten.

Was nehmen Sie aus dem Spiel mit in die nächsten Wochen?

Van den Bergh: Die Truppe hat eine super Moral gezeigt, obwohl wir zwei Mal in Rückstand geraten sind, sind wir wieder zurückgekommen. Diese Euphorie müssen wir mitnehmen ins erste Spiel gegen Paderborn.

120 harte Minuten, steckt das die Mannschaft so leicht weg?

Van den Bergh: Jetzt können wir unsere Physiotherapeuten gut gebrauchen. Jetzt muss eben jeder in den nächsten Tagen auf sich achten.

Alles zum Fortuna-Spiel:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort