Fortuna Endlich wieder HSV

Am Montag Abend (20.30 Uhr, Esprit-Arena) treffen beide Teams zum 49. Mal in einem Liga- oder Pokalspiel aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht klar für die Hanseaten.

Fortuna gegen HSV - Mann gegen Mann
24 Bilder

Fortuna gegen HSV - Mann gegen Mann

24 Bilder

Fortunas letzter Auftritt im Fußball-Oberhaus ist ziemlich lange her. Es war der 31. Mai 1997, als die Flingerner in der Ersten Bundesliga zum letzten Mal antreten durften. Gegner war damals der Hamburger SV. Vor 11.000 Zuschauern ­- selbst für damalige Verhältnisse ungewohnt wenig ­- trotzte eine armselig agierende Fortuna den Gästen von der Elbe ein 1:1 ab. Igor Dobrovolski, russischer Nationalspieler, erzielte den Ausgleichstreffer. Fortuna stand schon vor dem Spiel längst als Absteiger fest ­- am Ende fehlten stolze sieben Punkte zum Klassenerhalt.

Es ist fast eine Ironie des Fußballs, dass die Fortuna am Montag Abend (20.30 Uhr, Esprit-Arena) in ihrem ersten Auftritt zurück auf großer Bühne erneut gegen die Hanseaten antreten muss. Die Bilanz, zumindest in der Bundesliga, spricht da jedoch ganz klar gegen die Rot-Weißen. 22 Jahre verbrachten beide Klubs gemeinsam im Fußball-Oberhaus, doch von den insgesamt 44 Duellen gewann Fortuna gerade mal ein Dutzend. Der HSV konnte 20 Partien, also knapp die Hälfte, für sich entscheiden.

Es waren bittere Klatschen dabei. Trainer Jörg Berger erlebte am 7. September 1982 ein 0:6 im Heimspiel gegen die Mannschaft von Ernst Happel. Nur ein paar Monate zuvor hatte sich die gleiche Trainerkombination schon im damaligen Volksparkstadion gegenüber gestanden. Damals schoss Fortuna immerhin einen Ehrentreffer, Atli Edvaldsson schoss die Rot-Weißen in der dritten Minute in Führung. Brachte beim 1:6 am Ende aber auch nicht mehr sonderlich viel.

Zum Glück sieht die Pokal-Bilanz deutlich besser aus. Vier Mal standen beide Teams sich im DFB- oder seinem Vorgänger, dem Tschammer-Pokal, gegenüber. Das erste Mal 1934/1935. Damals gewann Fortuna, sogar auswärts, mit 4:1. Am Ende kann der DFB-Pokalsieger von 1979 und 1980 immerhin auf eine ausgeglichene Bilanz zurückblicken: Zwei Siegen stehen eben so viele Niederlagen gegenüber. Der letzte Erfolg datiert allerdings aus dem Jahr 1957, als Heinz "Heini” Jansen den einzigen Treffer der Partie erzielen konnte. Lang ist‘s her.

Nun also, zwölf Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams, gibt es das fünfte Pokal-match. Wenn sich die Pokal-Bilanz nach heute Abend wieder zugunsten der Fortuna einpendeln würde ­ beschweren würde sich auf Düsseldorfer Seite niemand.

Die Testspiele

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort