Johannes van den Bergh - News zum Fußball-Profi

Johannes van den Bergh - News zum Fußball-Profi

Foto: Busskamp

Johannes van den Bergh

So emotional war der Abschied von Fortuna-Legende Aleks Spengler
So emotional war der Abschied von Fortuna-Legende Aleks Spengler

Trauerfeier auf dem NordfriedhofSo emotional war der Abschied von Fortuna-Legende Aleks Spengler

Am Mittwochmittag hat die Fortuna-Familie Abschied von Kult-Betreuer Aleks Spengler genommen. Zu dieser Familie zählen sich ausdrücklich auch die Toten Hosen – deren Sänger Campino hielt die Rede in der Kapelle des Nordfriedhofs. Mehr als 300 Menschen gaben Spengler das letzte Geleit.

Neun Linksverteidiger in zweieinhalb Jahren – Fortunas große Problemzone
Neun Linksverteidiger in zweieinhalb Jahren – Fortunas große Problemzone

Ganz viele ExperimenteNeun Linksverteidiger in zweieinhalb Jahren – Fortunas große Problemzone

Andere Vereine benötigen über etwas mehr als zwei Spielzeiten hinweg vielleicht drei oder vier Akteure, um die linke Abwehrseite zu besetzen. Bei Fortuna sind es zuletzt neun gewesen. Dieser Umstand weckt die Sehnsucht nach einer längst vergangenen Ära.

Was macht eigentlich... Robert Palikuca?
Was macht eigentlich... Robert Palikuca?

Mehr als ein Jahrzehnt bei FortunaWas macht eigentlich... Robert Palikuca?

Serie · Insgesamt 13 Jahre hat er bei Fortuna gearbeitet, war Spieler, Kapitän und später im Management tätig. Dann wechselte Robert Palikuca als Sportvorstand nach Nürnberg, allerdings nur für kurze Zeit. Was anschließend passierte und wo er mittlerweile gelandet ist.

Was macht eigentlich... Valon Berisha?
Was macht eigentlich... Valon Berisha?

Mit Fortuna abgestiegenWas macht eigentlich... Valon Berisha?

Serie · Er ist damals nach Düsseldorf gekommen, um Fortuna in der Bundesliga zu halten. Dieses Vorhaben misslang, und so verzichtete der Klub darauf, die Kaufoption zu ziehen und den ausgeliehenen Valon Berisha fest zu verpflichten. Wie es ihm mittlerweile geht und was sich seit seinem Abgang bei ihm getan hat.

Was macht eigentlich... Christian Gartner?
Was macht eigentlich... Christian Gartner?

Ehemaliger Fortuna-MittelfeldspielerWas macht eigentlich... Christian Gartner?

Serie · Er galt als großes Mittelfeldtalent. Von seinen technischen Fähigkeiten her war Christian Gartner einer der besten Spieler, die im dritten Jahrtausend im Düsseldorfer Kader standen. Doch zum großen Durchbruch hat es bei dem Österreicher nicht gereicht. Wohin es Gartner jetzt verschlagen hat.

Was macht eigentlich... Harald Katemann?
Was macht eigentlich... Harald Katemann?

Fortunas EinwurfkönigWas macht eigentlich... Harald Katemann?

Serie · Er war ein eisenharter, aber stets fairer Innenverteidiger. Und er war der Einwurfkönig, nicht nur von Fortuna: So weit und so hart wie Harald Katemann hatte zuvor noch kein Fußballprofi den Ball in den gegnerischen Strafraum geworfen. Was der 50-Jährige jetzt macht. Was er zu Fortuna sagt.

Was macht eigentlich... Thomas Pledl?
Was macht eigentlich... Thomas Pledl?

Unterschrift in der Dritten LigaWas macht eigentlich... Thomas Pledl?

Serie · Bei der Vertragsverlängerung von Thomas Pledl hatte Fortuna 2021 ganz viel Herz bewiesen. Seit vergangenen Sommer war der 28-Jährige hingegen vereinslos. Das hat sich nun geändert. Bei welchem Verein der Mittelfeldspieler nun unterschrieben hat.

Kaan Ayhan soll vor Rückkehr in die Bundesliga stehen
Kaan Ayhan soll vor Rückkehr in die Bundesliga stehen

Fortunas AufstiegsheldKaan Ayhan soll vor Rückkehr in die Bundesliga stehen

Mit Fortuna stieg Kaan Ayhan einst in Bundesliga auf. Mittlerweile spielt der Defensiv-Allrounder seit mehreren Jahren bei der US Sassuolo. Doch nun könnte der Abschied aus Italien anstehen. Welcher deutsche Bundesligist Interesse am 28-Jährigen haben soll.

Was macht eigentlich... Robert Bozenik?
Was macht eigentlich... Robert Bozenik?

Fortunas Leih-ProblemWas macht eigentlich... Robert Bozenik?

Serie · Der einjährige Aufenthalt von Robert Bozenik bei Fortuna hatte Irrungen und Wirrungen. Sein Wechsel wurde auf merkwürdige Art bekannt gegeben. Dann fühlte er sich falsch zitiert. Und dann hatte er keine Zukunft mehr in Düsseldorf. Wohin es ihn nun verschlagen hat.

Was macht eigentlich… Edgar Prib?
Was macht eigentlich… Edgar Prib?

Neuer Aufstiegstraum im AuslandWas macht eigentlich… Edgar Prib?

Serie · Edgar Prib konnte sich bei Fortuna nie als Führungsspieler etablieren. Dennoch hat er in zwei Spielzeiten jede Menge Minuten auf dem Platz gestanden. Wohin es ihn nach seiner Zeit in Düsseldorf verschlagen hat.

Was macht eigentlich… Florian Hartherz?
Was macht eigentlich… Florian Hartherz?

Wohl baldige Rückkehr nach EuropaWas macht eigentlich… Florian Hartherz?

Serie · Zwei Jahre lang spielte Florian Hartherz für Fortuna. Seine Zeit in Düsseldorf war sehr durchwachsen. Auf Höhen folgten Tiefen. Am Ende der vergangenen Saison trennten sich dann die Wege. Wie es ihm seitdem ergangenen ist.

Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?
Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

AbsagenlisteWelche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

36 Zusagen hat Borussia mittlerweile für das Spiel der Legenden gegen die aktuelle Profimannschaft des Klubs. Indes hat es auch einige Absagen bekannter Ex-Gladbacher gegeben – unter anderem aus Leipzig. Wer am kommenden Samstag sonst noch fehlen wird.

Fortuna und die Bilanz des Schreckens
Fortuna und die Bilanz des Schreckens

His-Törchen – die etwas andere GegnervorschauFortuna und die Bilanz des Schreckens

Serie · Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel liegt in einer wunderschönen Gegend. Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist sie für Fortuna allerdings nicht, denn ihre Ergebnisse an der Förde sind ernüchternd. Alles Wichtige vor dem Spiel am Samstag – wozu auch interessante Seitenwechsler gehören.

DFB-Pokal war eine Werkschau der Borussia-Jugend
DFB-Pokal war eine Werkschau der Borussia-Jugend

Zahlreiche Ex-Fohlen im EinsatzDFB-Pokal war eine Werkschau der Borussia-Jugend

Kennen Sie Bastian Strietzel? Oder Johannes Dörfler? Sie zählen zu den ehemaligen Jugendspielern Borussias, die in der ersten Pokalrunde zum Einsatz kamen. Zahlreiche Ex-Gladbacher standen im Mittelpunkt. Die Werkschau machte all die Facetten des „Fohlenstalls“ deutlich.

Was macht eigentlich... Sven Demandt?
Was macht eigentlich... Sven Demandt?

Der „Kühlschrank“ im hohen NordenWas macht eigentlich... Sven Demandt?

Serie · In unserer Serie stellen wir den Werdegang von einigen ehemaligen Spielern von Fortuna vor. In dieser Folge geht es um Sven Demandt, der nach seiner aktiven Karriere als Trainer zwar lange in NRW, aber nie in Düsseldorf arbeitete. Mittlerweile ist er in einer anderen Funktion tätig.

Favoriten setzen sich durch – nur Schalke patzt bei 1860
Favoriten setzen sich durch – nur Schalke patzt bei 1860

DFB-Pokal kompaktFavoriten setzen sich durch – nur Schalke patzt bei 1860

Die Favoriten sind am Dienstagabend mit Pflichtsiegen ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen – auch wenn etwa der SC Freiburg lange zittern musste. Für den FC Schalke 04 war dagegen nach dem Höhenflug in der Liga Endstation beim Drittligisten 1860 München.

Was macht eigentlich… Christian Gartner?
Was macht eigentlich… Christian Gartner?

Wechsel in die RegionalligaWas macht eigentlich… Christian Gartner?

In unserer Serie stellen wir den Werdegang von einigen ehemaligen Spielern von Fortuna Düsseldorf vor. In dieser Folge geht es um Christian Garnter, der künftig Fortunas „Zwote“ als Gegner hat.

Was macht eigentlich... Igli Tare?
Was macht eigentlich... Igli Tare?

Fortunas ehemaliger NationalspielerWas macht eigentlich... Igli Tare?

In unserer Serie stellen wir den Werdegang von einigen ehemaligen Spielern von Fortuna Düsseldorf vor. In dieser Folge geht es um Igli Tare, der mittlerweile Sportdirektor eines italienischen Spitzenklubs ist.

Diese Spieler könnte Fortuna zurückholen
Diese Spieler könnte Fortuna zurückholen

Nach Vorbild von Schalke 04Diese Spieler könnte Fortuna zurückholen

Der FC Schalke 04 hat auf den roten Rettungsknopf gedrückt und versucht, Helden aus der Vergangenheit zurück nach Gelsenkirchen zu holen – Rafinha, Klaas-Jan Huntelaar und weitere wurden schon gefragt. Wie sähe das eigentlich bei Fortuna aus? Wir haben eine Liste zusammengestellt.

Zweitligist Kiel wirft FC Bayern raus
Zweitligist Kiel wirft FC Bayern raus

Sensation im DFB-PokalZweitligist Kiel wirft FC Bayern raus

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat es eine riesige Überraschung gegeben: Zweitligist Holstein Kiel hat den Titelverteidiger FC Bayern München im Elfmeterschießen besiegt und steht im Achtelfinale.

Paderborn klettert auf Rang zwei – Kiel verspielt Zwei-Tore-Führung
Paderborn klettert auf Rang zwei – Kiel verspielt Zwei-Tore-Führung

2. BundesligaPaderborn klettert auf Rang zwei – Kiel verspielt Zwei-Tore-Führung

Der SC Paderborn setzt sich in der 2. Fußball-Bundesliga oben fest. Der Bundesliga-Absteiger besiegte den FC St. Pauli am achten Spieltag mit 2:0 (1:0). Holstein Kiel verspielte gegen Heidenheim ein 2:0.

Das ist am 19. November bei Borussia los
Das ist am 19. November bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 19. November bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 19. November früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Fortunas linke Problemzone
Fortunas linke Problemzone

Hoffen auf KoutrisFortunas linke Problemzone

Vieles spricht dafür, dass Marcel Sobottka am Samstag für Fortuna wieder links verteidigen wird – ein zentraler Mittelfeldspieler. Als Fortuna zuletzt vergleichbare Sorgen auf dieser Position hatte, war sie ebenfalls gerade aus der Bundesliga abgestiegen.

„Es war supercool bei Fortuna“
„Es war supercool bei Fortuna“

Aufstiegsheld van den Bergh„Es war supercool bei Fortuna“

Johannes van den Bergh hat in seiner Karriere für einige Klubs gespielt, aber Fortuna nimmt für den Aufstiegshelden von 2012 einen besonderen Platz ein. Am Sonntag erwartet sein aktueller Klub Holstein Kiel die Düsseldorfer – aber sehr wahrscheinlich ohne ihn.